Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Ein Hammer trifft eine TastaturLaden...

Wikipedia : Wiki-Vandalen gegen die Wissenschaft

Umstrittene Wikipedia-Artikel werden besonders oft geändert. Maschinelles Lernen hilft, Vandalismus von seriöser Bearbeitung zu unterscheiden.
Exzellente Uni?Laden...

Exzellenzinitiative : Auf der Suche nach messbaren Erfolgen

Hält die Exzellenzinitiative, was sie versprach? Erste Ergebnisse legen dies nahe. Doch bei genauerem Hinsehen ändert sich das Bild.
LISA PathfinderLaden...

Raumfahrt : Auf der Jagd nach Gravitationswellen

Die Suche nach Gravitationswellen geht in eine neue Runde: Der ESA-Satellit LISA Pathfinder soll bald im All den Blick auf eine neue Physik ermöglichen.
Digitale VerbindungenLaden...

Topologische Isolatoren : Glänzende neue Oberflächen

Eine neue Materialklasse verspricht Quantencomputer bei Umgebungstemperatur und Stromleitung ohne Widerstand. Möglich macht es ein subtiler quantenmechanischer Effekt.
Depressiv blickender Mann am FensterLaden...

Psychologie : Traurigkeit beeinflusst die Farbwahrnehmung

Wer Trübsal bläst, für den sieht die Welt sprichwörtlich grau aus. Nun zeigt sich: Traurige Menschen können Gelb- und Blautöne nicht mehr so gut erkennen.
Soldat auf  seinem PanzerLaden...

Krieg : "Demokratischer Friede" ist eine Illusion

Demokratien führen nicht gegeneinander Krieg, lautet eine der bekanntesten Theorien internationaler Konflikte. Doch das politische System scheint kaum eine Rolle zu spielen.
PottwaleLaden...

Kommunikation : Pottwale bilden Sprachfamilien

Für Pottwale sind Familienbande nicht alles: Sie schließen sich nach Vorlieben bei der Kommunikation zusammen - ein Mechanismus, der gewöhnlich nur Menschen zugeschrieben wird.
Mysteriöser weißer Fleck im Krater OccatorLaden...

Raumsonde Dawn : Erstmals Detailaufnahmen vom Ceres-Fleck

Seit der Entdeckung rätseln Forscher über die Natur des weißen Flecks auf dem Zwergplaneten Ceres. Jetzt gibt es erstmals Detailaufnahmen.
LHC-TunnelLaden...

Teilchenphysik : Merkwürdige Ergebnisse am LHC lassen Physiker aufhorchen

Ein seltener Teilchenzerfall verläuft offenbar anders als gedacht, berichten gleich mehrere Forschergruppen. Der mysteriöse Befund nährt Hoffnungen auf die ersehnte "neue Physik".
BaskenmützeLaden...

Europäische Völker : Basken stammen von frühen Farmern ab

Unter den Völkern Europas stechen die Basken nicht nur mit ihrer eigentümlichen Sprache heraus. Offenbar sind sie die letzten Ur-Farmer des alten Kontinents.
Erschienen am: 10.09.2015