Spektrum - Die Woche39/2020 Sämtliche Zutaten für primitive Lebensformen sind vorhanden

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Pflanzen : Das Geheimnis der Feenkreise

Neue Messungen bestätigen ein altes Modell des britischen Mathematikers Alan Turing, das die kahlen, runden Stellen im trockenen Grasland erklären kann.

Archäologie : Blutrünstige Reiternomaden

Dass die Nomadenvölker der osteurasischen Steppe kriegerisch waren, ist schon länger bekannt. Ein Gräberfeld aus Sibirien liefert nun jedoch erschreckend plastische Einblicke.

Astronomie : Neuer Planet treibt in der »Neptun-Wüste«

Manche Exoplaneten halten kaum Abstand zu ihrer Sonne. Bisher handelte es sich dabei stets um kleine Felskugeln oder große Gasplaneten. Nun ist ein Zwischending aufgetaucht.

Botswana : Ursache des Elefantensterbens wohl gefunden

Die rätselhaften Elefantentode in Botswana lassen sich auf eine natürliche Ursache zurückführen. Doch es bleiben Fragen offen: Warum starben nur die Dickhäuter?

Umwelt : Holzkohle mit fragwürdiger Herkunft

Per Mikroskop haben deutsche Forscher untersucht, wo Europas Grillkohle herkommt. Fast die Hälfte stammt demnach aus tropischen oder subtropischen Ländern.

Umwelt : Forscher warnen vor stark anschwellender Plastikflut

Jahr für Jahr gelangt mehr Plastik in Gewässer und Ozeane. Fachleute fordern nun eine drastische Kehrtwende.

Umweltchemikalien : Düfte im Gletscher erzählen Sowjet-Geschichte

Angenehm riechende Stoffe tauchen in vielen Bedarfsgegenständen auf - und schließlich auch in der Umwelt. Sie geben Zeugnis von Aufschwüngen und Krisen.

Mission zu Enceladus : »Sämtliche Zutaten für primitive Lebensformen sind vorhanden«

Auf dem Saturnmond Enceladus könnte Leben existieren. Wie eine Schmelzsonde vor Ort außerirdische Organismen aufspüren soll, erklärt die Geologin Pia Friend im Interview.

Pandemie : Was Coronavirus-Schnelltests können und was nicht

Binnen weniger Minuten zeigen Antigen-Tests, wer Sars-CoV-2 hat. Der Bundesgesundheitsminister hält sie für mitentscheidend, um Covid-19 zu stoppen. Doch die Tests haben Schwächen.

Topologie : Axiome, Wanderschaft und Schwarzwälder Kirschtorte

50 Mathematiker verbringen eine Woche an einem abgeschiedenen Ort im Schwarzwald. Wohin das führt, ist unklar – und genau das ist der Punkt.

Covid-19 : Das Coronavirus mutiert – wie gefährlich ist das?

Mehr als 12 000 Mutationen von Sars-CoV-2 haben Forscher bislang katalogisiert. Maßgeblich beeinflusst hat keine von ihnen den Verlauf der Pandemie. Das könnte sich aber ändern.

Wörter mit Migrationshintergrund : Entlehnt und angeeignet

Im Deutschen finden sich Lehnwörter aus mehr als 100 verschiedenen Sprachen. Auch vermeintlich urdeutsche Begriffe gehören dazu.

Freistetters Formelwelt : Der (mathematische) Geist des Weines

Wein trinken kann man hervorragend, ohne Ahnung von Mathematik zu haben. Um hervorragenden Wein zu produzieren, kommt man aber ohne die ein oder andere Formel nicht aus.
Erschienen am: 24.09.2020