Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche43/2020 Flächendeckende Schulschließungen nur als allerletztes Mittel

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Signalstoffe : Wie Sex Stammzellen steuert

Ein Sex-Peptid in der Samenflüssigkeit des Taufliegenmännchens regt die Stammzellproduktion an. Nun hat eine japanische Arbeitsgruppe die Details des Vorgangs aufgeklärt.

OSIRIS-REx : Erfolgreicher Kontakt mit Asteroid Bennu

OSIRIS-REx hat für wenige Sekunden auf dem Asteroiden Bennu aufgesetzt und die Systeme aktiviert. Ob die Sonde Staub einsammeln konnte, muss sich noch zeigen. Auch, wie viel.

Staubstürme : Kehrt die »Dust Bowl« zurück?

Trockenheit und Staubstürme verwandelten die Great Plains der USA in den 1930er Jahren in eine trostlose Einöde. Fachleute sehen die Gefahr einer Wiederholung.

Maya-Kult : Die Göttin im Dampfbad

In Guatemala haben Archäologen die Überreste eines Maya-Dampfbads frei gelegt. An dem 1500 Jahre alten Kultort versuchte man die Götter günstig zu stimmen. Mit Tieren und Menschen.

Polypropylen : Babyflaschen setzen große Mengen an Mikroplastik frei

Wärme und Schütteln spült aus dem Fläschchen millionenfach winzige Partikel heraus. Das Mikroplastik gelangt dann in den Darm der Babys. Ob das gefährlich ist, weiß niemand.

Toxischer Cocktail : Treibhauseffekt heizte Aussterben an

Vor 252 Millionen Jahren starben mehr als drei Viertel der Lebensformen auf der Erde aus. Offenbar hatte massenhaft CO2 den Treibhauseffekt angeheizt.

Experimentelles Medikament : Corona-Wirkstoff mit ACE-2 liefert viel versprechendes Resultat

Der ACE-2-Rezeptor ist ein Dreh- und Angelpunkt von Covid-19. Ihn den Erkrankten künstlich zuzuführen, könnte rasche Besserung bringen, legt ein Fallbericht nahe.

Justinianische Pest : Die Katastrophenepoche

In Ägypten trat sie 541 erstmals auf, ein Jahr später grassierte sie in Konstantinopel: Die Pest wütete und wuchs sich zur ersten historisch verbürgten Pandemie aus.

Ostsee : Wider den letzten Fisch im Netz

In der Ostsee dürfen Fischer seit Jahren immer weniger Hering und Dorsch fangen. 2021 sollen die Quoten noch niedriger sein. Dabei setzt längst nicht nur Fischfang den Tieren zu.

Corona-Pandemie : »Flächendeckende Schulschließungen nur als allerletztes Mittel«

»Mit steigenden Infektionszahlen wird es auch mehr Fälle an Schulen geben«, sagt Epidemiologe Hajo Zeeb. Er ist trotzdem dagegen, Schulen wieder komplett zu schließen.

Staudamm-Rückbau : Zweite Chance für die Verdammten

Alte Staudämme zu entfernen, ist weltweit geradezu in Mode, denn es hat verblüffende Folgen für die Natur. In Deutschland aber bleibt der Nutzen begrenzt.

Freistetters Formelwelt : Zwei entscheidende Minuten

Sportwettbewerbe waren 2020 Mangelware. Aber auch wenn es keine neuen Ergebnisse zu bestaunen gibt, kann man immer noch mit den alten Statistik treiben.
<

Wie uns unsere Umwelt prägt : Genetik ist keine Ausrede

Nicht nur unser Erbgut bestimmt, wer wir sind, sondern auch Umwelteinflüsse sind entscheidend. Das neue Sachbuch verdeutlicht, dass wir unseren Genen nicht ausgeliefert sind.
Erschienen am: 22.10.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum - Die Woche – »Das fühlt sich an wie eine Narkose«

Menschen im Winterschlaf? Was in dieser Zeit mit dem Körper passieren würde und wieso die Raumfahrt daran so interessiert ist, lesen Sie im aktuellen Titelthema der »Woche«. Außerdem: Zwischen den Zeilen einer Heiligenschrift aus dem Jahr 510 lässt sich das Alltagsleben am Donaulimes entdecken.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.