Warenkorb 0

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Exoplaneten : Die Jagd nach Leben ist eröffnet

Ein neuer Exoplanet im Sternsystem Alpha Centauri stellt die Gretchenfrage der Astronomie: Gibt es eine zweite Erde? Und wenn ja: Wie kann man sie finden?

Klimazwist : "Die Risiken wurden weichgespült"

Ein Klimaskeptiker, der Einfluss auf ein wissenschaftliches Thesenpapier zum Klimawandel nimmt? Das provozierte einen in Deutschland bislang einmaligen Eklat.

Umwelt : Geoengineering auf eigene Faust

Ein privates Meeresdüngungsexperiment im Pazifik ruft scharfe Kritik hervor. Die Beteiligten berufen sich auch auf dubiose deutsche Emissionszertifikate.

Wahlverhalten : Mann gegen Mann

Am 6. November entscheidet sich, ob Präsident Barack Obama oder Mitt Romney US-Präsident wird. Prognosen zur Wahl berücksichtigen zunehmend auch psychologische Faktoren.

Paläoklima : Tödliche Hitze in der Trias

Vor 250 Millionen Jahren ereignete sich das größte Massenaussterben der Erdgeschichte. Die äquatornahen Regionen entwickelten sich damals rasant zur lebensfeindlichen Sauna.

Mimikry : Beluga imitiert menschliche Stimmen

"Kanarienvögel der Meere" nannten Seefahrer die weißen Beluga-Wale. Wie Forscher nun demonstrierten, wäre auch die Bezeichnung "Meeres-Papageien" durchaus zutreffend.

Mathematik : Geometrie im Sinn

Menschen haben eine angeborene Fähigkeit, Mengen zu erfassen. Dieser primitive Mathematik-Sinn kann nicht nur Zahlen - er kann auch Geometrie.

Tektonik : Menschen lösten tödliches Beben aus

Neun Menschen kamen 2011 bei einem Erdbeben im spanischen Lorca ums Leben. Neue Erkenntnisse zeigen: Das Beben wurde nicht auf natürliche Art ausgelöst - sondern durch Menschen.

Evolution : Menschliche Blutgruppen sind uraltes Erbe

Unser Blutgruppensystem entwickelte sich bereits vor Millionen von Jahren. Ein gemeinsamer Vorfahre vererbte es gleichsam an Menschen und Affen.

Hydrodynamik : Fisch jagt mit Spucke und Physik

Schützenfische spritzen ihre Beute mit einem gezielten Wasserstrahl nieder. Jetzt haben Forscher entdeckt, dass ein physikalischer Trick die Spucktechnik so effektiv macht.
Erschienen am: 25.10.2012