Direkt zum Inhalt
Cover

Spektrum - Die Woche47/2015

EUR 1,99 (Download)
Ab 5,40 €Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab 5,40 €Abonnement
Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Kontrahent Nummer 1: Ein hungriger ElchLaden...

Elche in Deutschland : Ein Hüne auf dem Vormarsch

Er ist über zwei Meter hoch, hat einen Buckel - und ist unschlagbarer Sympathieträger: Der Elch setzt seinen Huf über die Landesgrenzen. Passt er in unsere Landschaft?
Auge mit brauner IrisLaden...

Ebola : Wie lange lauert Ebola in Überlebenden?

Liberia galt als frei von Ebola, doch nun gibt es drei neue Fälle - vermutlich übertragen durch Sperma. Wie lange können Überlebende neue Ausbrüche verursachen?
RelativitätstheorieLaden...

100 Jahre Relativitätstheorie : Wie Einstein die Realität neu erfand

Die bekannteste Theorie der Physik entstand unter schwierigen Bedingungen und wissenschaftlichem Wetteifer, der Einstein fast den Ruhm seiner Entdeckung kostete.
In unserem Darm siedeln unzählige Bakterien, die dort meist wertvolle Verdauungsarbeit leisten. Mitunter breiten sich allerdings gefährliche Keime aus, die zu schweren Durchfällen führen.Laden...

Neuromikrobiotik : Die Darm-Hirn-Achse

Neurowissenschaftler untersuchen, wie das Darm-Mikrobiom die Gehirnentwicklung beeinflusst.
Bruce Beutler im InterviewLaden...

Immunsystem : "Wir therapieren auf relativ grobe Weise"

Nobelpreisträger Bruce Beutler im Interview über Autoimmunkrankheiten und die Perspektiven der Forschung am Immunsystem
UrwaldrieseLaden...

Regenwald : Die Großen sterben zuerst

Urwaldriesen prägen das Bild der Regenwaldbäume. Doch können sie überleben, wenn sich Dürren in den eigentlich immerfeuchten Tropen häufen?
Ein Tsunami trifft die Küste - SatellitenbildLaden...

Naturkatastrophen : Tsunamis verhalten sich unerwartet

Schon geringe Veränderungen der Wassertiefe lenken die zerstörerischsten Wellen in andere Gefilde.
Versiegelter BriefLaden...

Ungeöffnete Briefe : Forscher wollen versiegelte Post aus dem 17. Jahrhundert lesen

Diese Post kam nie an: In einer Postkiste aus dem 17. Jahrhundert fanden sich tausende, teils noch immer versiegelte Briefe. Nun sollen sie gelesen werden.
Junge Frau beisst kräftig in einen CheeseburgerLaden...

Darmflora : Sagen uns Darmbakterien, wann wir satt sind?

Nach rund 20 Minuten zu Tisch fühlen wir uns gesättigt. Wie Darmbakterien unser Sättigungsgefühl beeinflussen, haben Forscher nun untersucht und Erstaunliches gefunden.
Helix-Nebel (Infrarotbild des NASA Spitzer Space Telescope)Laden...

Astro-Rekorde : Superheiße Weiße Zwerge in der Milchstraße

Kleine Sterne wandeln sich am Ende ihres Lebens in Weiße Zwerge um - und erreichen dabei für kurze Zeit extreme Temperaturen.
Federleichter Goldklumpen auf Milchschaum Laden...

Materialwissenschaft : Ein Schaumstoff aus Gold

20 Karat, fast so leicht wie Luft: Schweizer Wissenschaftler haben Gold in seine bisher leichteste Form gebracht. Und die schwebt sogar auf Milchschaum!
Erschienen am: 26.11.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

38/2019

Spektrum - Die Woche – 38/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Klimawandel und -schutz und Neutrinos

Oktober 2019

Spektrum der Wissenschaft – Oktober 2019

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft mit Quantensystemen im Ungleichgewicht. Außerdem im Heft: Ein Antibiotikum als Jungbrunnen, Delfine und Expedition ins schwindende Eis.

Das galaktische Zentrum

Spektrum Kompakt – Das galaktische Zentrum

Noch nie waren so viele und so gute Teleskope gen Sternenhimmel gerichtet. Doch noch immer gibt es Regionen im Weltall, die sich unseren Blicken entziehen. Ein Paradebeispiel dafür ist das Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße.