Warenkorb 0

Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Parasiten : Kehren Kopfläuse häufiger wieder?

Kaum hört der Mensch das Wort Laus, fängt es an zu jucken. Kehren die Parasiten häufiger wieder? Und lassen sie sich schlechter bekämpfen?

Wikipedia : Liebling der Wissenschaft

Glückwunsch zum Zweimillionsten, liebe Wikipedia! Seit über 15 Jahren erklärst du uns die Welt - und weckst damit die Neugier der Forscher: Wie funktioniert eigentlich deine Welt?

Darwin und Evolution : Kreationismus auf dem Vormarsch in Europa

Kreationisten lehnen die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Evolution ab. Bisher gab es ihre Bewegung primär in den USA, doch langsam breitet sie sich auch hier aus.

Begrüßungsrituale : Warum wir die Hände schütteln

Für die einen alltäglich, für andere unerhört: Händeschütteln ist weltweit verbreitet, aber manchen Kulturen zuwider. Woher das Verhalten stammt, ist noch unklar.

Künstliche Intelligenz : Lippenlesen auf übermenschlichem Niveau

Von den Lippenbewegungen auf den gesprochenen Text zurückzuschließen, verlangt nach extrem viel Übung. Oder besser noch: einem Computer.

Gedächtnis : Mit Hightech gegen die Angst

Ängste lassen sich oft am besten überwinden, wenn man sich ihnen stellt. Mit Hilfe von Bildgebung und KI haben Forscher nun möglicherweise einen eleganteren Weg gefunden.

Klimawandel : Absurdes Wetter in der Arktis

Trotz Polarnacht spielt das Klima in der Arktis verrückt: Es ist viel zu mild - und das Meereis schmilzt weiter, statt zu wachsen.

Endlich bewiesen : Proxima und Alpha Centauri sind ein Paar

Bislang war unbekannt, ob der uns nächste Stern Proxima Centauri wirklich zu Alpha Centauri gehört oder nur zufällig in dessen Nähe steht. Nun ist klar, er umrundet Alpha Centauri!

Regenwald : Sensationelle Bilder zeigen unkontaktiertes Volk

Sie meiden die Zivilisation und werden doch durch diese bedroht. Im brasilianischen Regenwald entdeckten Forscher Mitglieder einer unkontaktierten Volksgruppe.

Biomechanik : Der Haken an der Katzenzunge

Frrrp, frrrp, frrrp: Die zahllosen winzigen Häkchen sind das unverkennbare Markenzeichen der Katzenzunge. Ein Nachbau im Großmaßstab zeigt nun, warum es sie gibt.

Haptisches Feedback : Mit den Händen steuern

Oussama Khatib hat einen Roboter entwickelt, der in für Menschen gefährliches Gelände vordringen kann - aus der Entfernung gesteuert durch haptisches Feedback.
Erschienen am: 24.11.2016

Spektrum der Wissenschaft – Wie alt können wir werden?

»Spektrum der Wissenschaft« klärt die Frage, wie alt wir werden können und was uns altern lässt. Außerdem im Heft: Sieht der Kosmos wirklich überall gleich aus? - Giftige Algenblüten gefährden Ernährung - Phosphor-Recycling aus Abwasser.