Warenkorb 0

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Teilchenphysik : Der große Neustart des LHC

Nach einer zweijährigen Pause wird der Large Hadron Collider am CERN bald wieder in Betrieb gehen – und Protonen mit bisher unerreichten Energien aufeinanderschießen.

Tierische Wintervorräte : Die Ökologie des Sammelns

Es herrscht ein Miteinander im Herbstwald: Ein freundliches Geben und Nehmen von Nüssen und Samen. Und am Ende legt jeder den anderen aufs Kreuz.

Raumfahrt : Hahnenkampf um Ariane

Jahrelang hat die Bundesregierung dafür gekämpft, die europäische Trägerrakete Ariane 5 weiterzuentwickeln. Jetzt will sie plötzlich darauf verzichten – zugunsten der ISS.

Gescheiterte Replikation : Zweifel an über einem Dutzend Hirnscannerstudien

Hirnforscher ziehen insgesamt 17 Studienergebnisse in Zweifel. Doch auch ihre Methoden ernten jetzt Kritik: Sind sie am Ende selbst schuld an der missglückten Überprüfung?

Simuliertes Menschengedränge : Eine einzige Regel für den Fußgängerschwarm

Das Verhalten großer Menschenmassen lässt sich offenbar anhand einer simplen Regel simulieren. Dazu müssen die Modellpassanten lediglich ein wenig in die Zukunft blicken dürfen.

Artgerechte Haltung : Weiche Nahrung im Zoo lässt Raubtierskelett verkümmern

In Zoos sollten ab und an echte Tiere den Raubkatzen verfüttert werden, meinen Wildtierexperten. Passiert das nicht, verkümmert die Anatomie der Großkatzen.

Genomforschung : Knockout-Mutationen im Menschen

Die Sequenzierung ganzer Genome bringt Mutationen ans Licht, die einzelne Gene abschalten. Sie könnten den Weg zu neuen Medikamenten weisen.

Flüssigkeitsdynamik : Warum trocknet Whiskey so kunstvoll?

Whiskey ist eine Flüssigkeit wie keine andere - zumindest wie keine bekannte: Wenn sie verdunstet, hinterlässt sie Spuren, die an Gemälde erinnern.

Kosmologie : Eine Supernova in vier Bildern

Mit dem Weltraumteleskop Hubble gelang es erstmals, eine Supernova zu beobachten, deren Licht durch eine Gravitationslinse in vier Bilder aufgespalten wird.

Schwarze Löcher : Massereiches Schwarzes Loch im Exil?

Eine rätselhafte Strahlungsquelle in 90 Millionen Lichtjahren Entfernung: Bei ihr könnte es sich um ein aus seiner Galaxie geschleudertes massereiches Schwarzes Loch handeln.

Elektrodenmaterialien : Energiespeicher-Knete für die Elektronik der Zukunft