Warenkorb 0

Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Klimaforschung : Unser abweisender Retter?

Das Südpolarmeer ist der größte Bremser des Klimawandels und nimmt gewaltige Mengen Kohlenstoff und Wärme auf. Aber wie lange noch?

Hausmittel unter der Lupe : Hilft die richtige Ernährung bei Erkältung?

Hühnersuppe soll Erkältungsviren niederkämpfen helfen, Brokkoli auch. Was ist wissenschaftlich dran an diesen Hausmitteln?

Künstliche Intelligenz : Liebe und Sex mit Robotern

Wie sieht unsere Zukunft mit Sexrobotern aus? Während manche Forscher ein Verbot fordern, setzen andere auf eine wissenschaftliche Durchleuchtung des Themas.

Erderwärmung : Das Ende der Arktis, wie wir sie kennen?

Rund um den Nordpol ist es weiterhin zu warm für die Jahreszeit. Gleichzeitig bildet sich zu wenig Meereis. Hat die Region die Schwelle erreicht, an der ihr Klima kippt?

T-Zellen : Wie Sonnenlicht das Immunsystem aktiviert

Der blaue Anteil des Sonnenlichts versetzt die Immunzellen der Haut in einen leichten Alarmzustand. Das Signal ist das gleiche, das auch Entzündungen anzeigt.

Schwangerschaft : Wie das erste Kind das Gehirn verändert

Eine Schwangerschaft hinterlässt langfristige Spuren im Gehirn von frischgebackenen Müttern. Dabei scheint es eher ab- als aufzubauen.

Einschlag im Meer : Nasse Landung

Ein 250-Meter-Brocken stürzt aus dem All in den Ozean - und erzeugt einen Platscher gigantischen Ausmaßes. Nur die Wellen wären weniger hollywoodtauglich als gedacht.

Naturgesetze : Antiwasserstoff bestätigt Grundlagen der Physik

Messungen am Antiwasserstoff zeigen mit hoher Genauigkeit, dass sich Wasserstoff und Antiwasserstoff gleich verhalten - und bestätigen damit ein fundamentales Naturgesetz.

Biodiversität : Bizarre Vogelart erstmals gefilmt

Auf einer entlegenen Insel vor Neuguinea gelangen Biologen die ersten Filmaufnahmen einer faszinierenden Vogelart. Bis 2002 hatte kein Forscher das Braunbrust-Buschhuhn gesehen.

Campi Flegrei : Simulation sieht Europas Supervulkan erwachen

Modelle zeigen, dass das Magma den größten Teil seines Wasserdampfes an einem kritischen Punkt freisetzt. Mit potenziell dramatischen Folgen.
Erschienen am: 22.12.2016