Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche51/2020 Die Mär vom Glückshormon

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Archäologie : Turm des Todes

Im Großen Tempel der Aztekenhauptstadt Tenochtitlan sind Forscher auf Reste eines schaurigen Bauwerks gestoßen. Es verrät viel über die Kultur der einstigen Herrscher Mesoamerikas.

Klimawandel : Düngung mit Kohlendioxid funktioniert immer schlechter

Mehr Kohlendioxid in der Luft lässt viele Pflanzen kräftiger wachsen – doch diese Wirkung schwindet zusehends. Denn es mangelt an Wasser und Nährstoffen.

Asteroiden : Hayabusa-2 hat reiche Beute gemacht

Ein erster Blick in die Probenkapsel der japanischen Raumsonde Hayabusa-2 zeigt reichlich Gesteinsmaterial vom Asteroiden Ryugu.

Metamaterial : Drahtzylinder erzeugt Phantom-Magnetfeld

Ein kurioser Effekt erzeugt Magnetfelder scheinbar ohne Quelle. Auf diese Weise könnte man lokale Felder in feste Körper hineinprojizieren, zum Beispiel in der Medizin.

Buschbrände in Brasilien : Feuer vernichtet immer mehr feuchte Uferwälder

Wo Savanne vorherrscht, gedeihen Wälder nur entlang der Uferzonen. Doch auch wo es feucht ist, gab es zuletzt schwere Verluste durch Feuer. Das System droht eines Tages zu kippen.

Artensterben : Deutschland verarmt auch an Pflanzen

Die Natur in Deutschland wird monotoner. Neben Insekten sind auch viele Pflanzen am Aussterben. Die Landwirtschaft trägt stark dazu bei.

Antigen-Tests : Schnell einen Corona-Test zum Fest?

Weihnachten mit den Liebsten statt Videotreffen – Schnelltests sollen es ermöglichen. Welche Tests gibt es? Wann wäre der beste Zeitpunkt? Und ist das sinnvoll?

Covid-19 und Delirium : Droht ein Zuwachs an Demenzfällen?

Delirium kommt auf Covid-19-Stationen sehr häufig vor. Das ist besorgniserregend. Denn ein einziger Deliriumanfall erhöht das Risiko, Jahre später an Demenz zu erkranken.

Depression : Die Mär vom Glückshormon

Die meisten Antidepressiva zielen darauf ab, die Konzentration des Neurotransmitters Serotonin im Gehirn zu erhöhen. Dass sie bei vielen wirken, könnte aber andere Gründe haben.

Passiv-aggressiv : War doch keine Absicht!

Manche Menschen trödeln, mauern und schmollen – und bringen uns damit auf die Palme. Was passiv-aggressives Verhalten verursacht und wie wir uns dagegen zur Wehr setzen können.
<

Von faszinierend schön bis erschreckend : Wildes Leben

Der Bildband »Wildlife Fotografien des Jahres« präsentiert die Gewinner des renommierten Fotowettbewerbs mit beeindruckenden Naturaufnahmen.

Freistetters Formelwelt : An der Grenze der Berechenbarkeit

Manche Gleichungen kann man nur so gerade eben lösen. Aber selbst damit ist Schluss, wenn die Relativitätstheorie dazwischenfunkt.

Fossilien : Der älteste Python stammt aus Deutschland

Die Grube Messel in Hessen gehört zu den bedeutendsten Fossilienfundstätten der Erde. Neben Urpferdchen und Uräffchen lebten dort auch Urpythons.
Erschienen am: 17.12.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – »Entschuldigung, da verstecken wir uns hinter einer billigen Ausrede«

Der bedeutende Philosoph Immanuel Kant hätte am 22. April 2024 seinen 300. Geburtstag gefeiert. Kann der kategorische Imperativ und sein philosophisches System auch noch auf die Themen des 21. Jahrhunderts angewandt werden? Außerdem: Ursachen und Umgang mit »Ghosting« in der Welt des Online-Datings.

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.