Spektrum Kompakt37/2023 Astrobiologie - Die Suche nach extraterrestrischem Leben

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Lyfe : Leben auf anderen Welten

Gibt es Außerirdische? Wenn wir nach Antworten darauf suchen, sollten wir uns klarmachen, dass Aliens völlig anders beschaffen sein könnten als alles, was wir von der Erde kennen.

Spektrum-Podcast : Wie sieht außerirdisches Leben aus?

Die Suche nach außerirdischem Leben im Weltall ist kompliziert. Denn was genau Leben ist und wie es auf anderen Planeten aussehen könnte, ist unklar.

Exoplaneten : Andere Atmosphäre, trotzdem bewohnbar?

Die Atmosphäre mancher Planeten besteht größtenteils aus Wasserstoff und Helium. Dennoch könnten sie über einen Zeitraum von mehreren Milliarden Jahren bewohnbar sein.

Spektrum-Podcast : Was spricht für außerirdisches Leben im Weltall?

Wir sind nicht allein im Universum, glauben Anhänger der Cosmic Zoo-Hypothese. Auch Astrobiologe Dirk Schulze-Makuch glaubt, dass es im Weltall außerirdisches Leben gibt.

Raumfahrt : Sind Jupiters Monde lebensfreundlich?

Zwei Raumsonden sollen nach flüssigem Wasser unter der Oberfläche suchen.

AstroGeo : Der erste Exo-Ozean

Auf den ersten Blick wirken die Monde des Jupiters trostlos. Es brauchte Jahrzehnte der Forschung, bis man auf dem Mond Europa den ersten Ozean außerhalb der Erde entdeckte.

Sonnensystem : Fremdartige Ozeane

Ein Überblick über das mögliche Innenleben von sechs Monden im äußeren Sonnensystem.

Enceladus : Saturnmond beherbergt alle Zutaten, die es für Leben braucht

Der eisbedeckte Enceladus gilt als einer der vielversprechendsten Orte für die Suche nach außerirdischem Leben. Jetzt haben Forscher sogar Phosphate in seinem Ozean nachgewiesen.

Cassini-Mission : So wahrscheinlich ist Leben unter dem Eis von Enceladus

Der eisige Saturnmond Enceladus könnte primitive Lebensformen beherbergen. Man hat nämlich Methan gemessen. Wie wahrscheinlich ist es, dass es aus biologischer Aktivität stammt?

Weltraumteleskop PLATO : »Vielleicht sehen wir eine Erde der Zukunft«

Eine zweite Erde aufspüren und klären, ob es dort Leben geben könnte – das ist die Aufgabe von Weltraumteleskops PLATO. Wie, erklärt Missionsleiterin Heike Rauer im Interview.

Künstliche Intelligenz : Technischer Spürhund

Mit Radioteleskopen suchen Forscher nach Signalen außerirdischen Lebens – wenn da nicht die lästigen irdischen Interferenzen wären. Eine KI hilft jetzt, Störsequenzen auszusieben.

Erstkontakt : Botschaft mit Bitte um Rückruf

Warum soll man warten, bis sich die ersten Aliens irgendwann mal auf die Erde verirren? Fachleute haben daher eine Nachricht fürs Weltall aufgesetzt. Mal wieder.

Warkus' Welt : Botschaften für fremde Wesen

Dazu, wie man am besten mit Aliens kommuniziert, wurden schon allerhand skurrile Ideen hervorgebracht. Eine Schwäche haben sie aber alle, findet unser Kolumnist.
Erschienen am: 18.09.2023