Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche10/2024 Der Tischtennis-Effekt

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Zugvögel : Einflug der Wintergäste

Es ist ein Naturschauspiel, das nicht alle Jahre in Deutschland vorkommt: Millionen Bergfinken tummeln sich 2024 auf der Schwäbischen Alb.

Hirn auf Abwegen : Wir irren uns systematisch

Typische Wahrnehmungsverzerrungen und Merkfehler folgen einem Muster – und sind dabei gar nicht mal so blöd.

Antarktis : Hinweise auf erreichten Kipppunkt verdichten sich

Der Klimawandel verändert nun auch das Südpolarmeer. Beobachtungen und Statistik deuten auf einen kritischen Übergang in der Antarktis hin – mit globalen Folgen.

Botanik : Geisterhafte Pflanze überrascht japanische Forscher

Diese Pflanze führt meist ein sehr verstecktes Leben – und entging der Wissenschaft daher sehr lange. Sie gehört zur ersten neuen Pflanzengattung Japans seit 1930.

Stammzellforschung : Erstmals Miniorgane aus Fruchtwasserzellen im Labor hergestellt

Während einer Schwangerschaft treiben im Fruchtwasser auch Zellen des Fötus. Daraus haben Forschende erstmals winzige Organkopien erzeugt. Das eröffnet neue Therapieansätze.

Seltsame Regelverletzung : Gleiche Ladungen können sich gegenseitig anziehen

Eine rätselhafte Verletzung elektromagnetischer Regeln hat eine überraschende Erklärung. Wasser hilft gleichen Ladungen, sich gegenseitig anzuziehen.

Nahrungskette : In zwei Minuten war der Weiße Hai verspeist

Südafrikas Küste bietet Weißen Haien keinen sicheren Hafen mehr. Schwertwal »Starboard« erlegt die Raubfische sogar schon allein und gründlich.

Parkinson : Der Tischtennis-Effekt

Pingpong als Parkinsontherapie? Betroffene sind überzeugt, dass das Spielen ihre Symptome lindert, doch es fehlt an wissenschaftlichen Belegen. Ein Besuch an der Tischtennisplatte.

Anthropozän : Keine Epoche für die Menschheit

Verändern wir Menschen die Erde so massiv, dass eine neue Erdepoche angebrochen ist? Darüber streiten Geologen seit Jahren. Doch der Vorschlag ist nun überraschend gescheitert.

Cyclocarbone : Seltsame Ringe stellen zentrales Konzept der Chemie in Frage

Eine neue Form des Kohlenstoffs zeigt ein bekanntes Phänomen auf unerwartete Weise. Die Cyclocarbone ähneln Aromaten wie Benzol – und sind doch ganz anders.

Goethe als Maler : Die Leiden des alten Meisters

Als Dichter ist Goethe früh eine Berühmtheit, doch er will auch als Künstler reüssieren. Italien bereist er gar als »deutscher Maler«. Bis er sich eingesteht: Ich kann es nicht.
<

»Die Wahrheit ist (n)irgendwo da draußen« : Ufos – zwischen Gedankenspielen und Verschwörungstheorien

Zwischen produktiven Spekulationen und Abgründen des Wahnsinns gibt es alle möglichen Aussagen über Ufos. Christian Alt und Christian Schiffer haben den Überblick. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Maryam Mirzakhani und die Suche nach Kurven auf Donuts

Maryam Mirzakhani gewann als erste Frau die prestigeträchtige Fields-Medaille – und zeigte damit allen Frauen, dass auch sie es in der Wissenschaft weit bringen können.
Erschienen am: 07.03.2024

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Lebensqualität - Wie wir wohnen wollen

Ein Dach über dem Kopf zu haben - damit geht Sicherheit, Privatsphäre und Individualisierung einher. Schon in den frühsten Siedlungen verbildlichten Hütten die Lebensweise ihrer Bewohner. Ebenso werden heutige Häuser klimatischen Veränderungen angepasst; doch wie sieht das Wohnen der Zukunft aus?

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.