Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Energie : Afrikas Zukunft liegt im Wind

Sinkende Kosten für erneuerbare Energiequellen könnten vielen afrikanischen Ländern den Sprung in eine saubere Zukunft ermöglichen.

Laborstudien : Die Psyche des Menschen ist komplexer

Erkenntnisse aus der Psychologie scheinen eine Menge über uns auszusagen. Doch viele Studien entstehen unter äußerst künstlichen Bedingungen.

Sternexplosion : Rote Nova in der Nachbarschaft

Im Jahr 2022 wird die Menschheit möglicherweise Zeuge einer Sternenexplosion, die mit bloßem Auge sichtbar ist.

Theorie : Entstand der Mond aus vielen Möndchen?

Die Kollision zweier Protoplaneten soll einst den Mond geschaffen haben. So lautet die gängige Erklärung. Nun wollen Forscher eine plausiblere Theorie gefunden haben.

Klimawandel : Keine verlangsamte Erwärmung im Ozean

Während der letzten 15 Jahre sollen sich die Weltmeere nur verlangsamt erwärmt haben. Manche sprachen sogar von einer Pause. Doch das wurde erneut widerlegt.

Invasive Arten : Katzen haben ganz Australien erobert

Katzen zählen nicht unbedingt zu den beliebtesten Tieren in Australien - zumindest nicht, wenn sie verwildert sind. Eine Studie zeigt, wie verbreitet sie mittlerweile sind.

Kosmisches Rätsel : Radioblitz aus den Tiefen des Alls

Wer mit Radioteleskopen den Himmel absucht, findet immer wieder extrem kurze Blitze. Was geschieht dort, wo die Blitze entstehen? Fest steht: Es müssen gigantische Kräfte wirken.

Ehrlichkeit : Auslandsaufenthalte machen moralisch flexibel

Fremde Länder zu bereisen soll unser Denken und unsere Kreativität beflügeln. Nun sind Forscher allerdings auch auf eine mögliche Schattenseite der Reiselust gestoßen.

Hirnforschung : Warum Alkohol hungrig macht

Mit ein paar Bierchen intus wird der Lockruf der Dönerbude beinahe unwiderstehlich. Warum das so ist, zeigt nun der Blick ins Gehirn.
Erschienen am: 12.01.2017

Spektrum Kompakt – Vorsicht, Gift!

Wer bei giftigen Lebewesen gleich an Australien denkt, liegt nicht falsch - aber so weit muss man gar nicht reisen. Auch hier zu Lande gibt es einige Tier- und Pflanzenarten, die unangenehme Folgen bei zu engem Kontakt auslösen.