Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche28/2016 Die Verkettung der Welt

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Psychische Störungen : Leiden Männer anders als Frauen?

Frauen sind häufiger von Depressionen und Ängsten betroffen, Männer neigen hingegen eher zu Alkoholmissbrauch und Verhaltensproblemen. Forscher streiten, woran das liegt.

Soja : Der George Clooney der Hülsenfrüchte

Der Ruf der Sojabohne ist durch Intensivanbau und Gentechnik schwer beschädigt. Dabei könnte die Bohne durchaus massentauglich sein – und trotzdem sanft zur Umwelt.

Blockchain : Die Verkettung der Welt

Eine unscheinbare Innovation lockt Investoren in Scharen: Die Blockchain ist radikal offen, kaum zu manipulieren - und könnte bald Wirtschaft und Gesellschaft gehörig aufmischen.

Künstliche Intelligenz : Die Stunde der KI-Firmen

Konzerne wie Google, Facebook und Microsoft werben zunehmend KI-Spezialisten von Universitäten ab. Damit verändern sie auch die Forschung auf dem Gebiet.

Botanik : Die Orchidee mit dem Teufelsgesicht

Kolumbien ist eines der artenreichsten Länder der Erde. Das belegt eine neu beschriebene Orchidee. Ihr Aussehen erinnert die Biologen an etwas Dämonisches.

Invasive Arten : Flusspferde des Drogenbosses machen Probleme

Der Kokainkönig Pablo Escobar hatte in seinem Privatzoo auch Flusspferde. Nun werden sie in Kolumbien zur invasiven Art - als größte wilde Herde außerhalb Afrikas.

Neurodegenerative Erkrankungen : Erhöhen Schädel-Hirn-Traumata das Parkinsonrisiko?

Immer mehr Studien deuten darauf hin, dass Schädel-Hirn-Traumata langfristige Folgen für das Gehirn haben könnten. Nun entdeckten Forscher eine Verbindung zur Parkinsonkrankheit.

Himmelskörper : Ein Exoplanet mit drei Sonnen

Im All gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Nun im Programm: ein Himmelskörper, der gleich drei Sterne am Himmel sieht.

Psyche und Gehirn : Sind Depressionen Vorboten der Demenz?

Kündigen depressive Symptome bei älteren Menschen eine spätere Demenzerkrankung an? Eine neue Untersuchung findet Hinweise darauf.

Kleinkinder : Bewahrt Daumenlutschen vor Allergien?

Daumenlutschen und Nägelkauen - zwei Angewohnheiten, die Eltern irgendwann stören. Doch es gibt einen kleinen Trost: Sie könnten das Allergierisiko mindern.
Erschienen am: 14.07.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Das Rätsel um die Atemwegsinfekte bei Kindern

Bald drei Jahre ist das Coronavirus in der Welt – und noch immer ist vieles unklar. Etwa ob schwere Atemwegsinfektionen bei Kindern damit in Zusammenhang stehen. In Berlin läuft derweil ein Pilotprojekt zum Abwassermonitoring, denn: »Nicht jeder geht zum PCR-Test, aber alle müssen zur Toilette.«

Spektrum Kompakt – Organoide

Miniorgane sollen Therapieeffekte vorhersagen, die Entwicklung von Organen offenbaren und vieles mehr. Das wirft auch ethische Fragen auf.

Spektrum - Die Woche – Eine Waage für das Vakuum

Nirgends ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis so groß wie bei der Energiedichte des Vakuums. Nun soll das Nichts seine Geheimnisse preisgeben. Außerdem ist letzte Woche die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen. Das Ergebnis war mager – was bedeutet das für die Zukunft der Konferenzen?