Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche26/2023 Euclid

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Wandmalerei : Pompejanische Pizza oder einfach nur Brot?

Flach und belegt – das kann nur eine Pizza sein, selbst wenn sie auf einer zirka 2000 Jahre alten Wandmalerei zu sehen ist. Doch der Fund aus Pompeji zeigt sicher etwas anderes.

Homininen : Aßen unsere frühmenschlichen Vorfahren sich gegenseitig?

Der Beinknochen eines engen Verwandten des Menschen zeigt Schnitte, die vermutlich von einem Steinwerkzeug stammen. Möglicherweise war Kannibalismus unter Homininen verbreitet.

Besser altern : Neue Hobbys wirken verjüngend

Ob Gitarre, Spanisch oder Tanzen: Wer im Rentenalter noch einmal drei neue Fertigkeiten gleichzeitig lernt, kann die Effekte des Alterns sogar umkehren.

Haie : Megalodon war kein kaltblütiger Jäger

Megalodon war der größte Hai aller Zeiten - zumindest der größte, den man kennt. Seinen großen Körper durchströmte warmes Blut, wie seine Zähne zeigen.

Spracherwerb : Auch Delfine nutzen »Baby Talk«

Wenn Menschen mit ihren Kindern sprechen, verändern sie instinktiv Aussprache und Tonhöhe.Große Tümmler pfeifen ebenfalls anders, wenn sie mit ihren Kälbern kommunizieren.

Gesellschaft : Geht es mit der Moral wirklich abwärts?

In Umfragen sorgen sich viele Menschen um die Werte in ihrem Land. Zwei US-Psychologen halten den befürchteten moralischen Niedergang jedoch für eine Illusion.

Chirale Bose-Flüssigkeit : Frustriertes Quantensystem erzeugt neue Form von Materie

Eine »Frustrationsmaschine« erforscht das Verhalten von Materie in sehr exotischen Zuständen. Dabei treten seltsame Phänomene auf, die auch für Quantencomputer interessant sind.

Giuseppe Racca : Der Mann, der Licht ins dunkle Universum bringen will

Giuseppe Racca leitet die ESA-Mission Euclid. Mit dem neuen Teleskop wird die größte 3-D-Karte des Kosmos erstellt, um mehr über Dunkle Materie und Dunkle Energie herauszufinden.

Neuroathletik : Mit Gehirntraining die Wahrnehmung und Koordination schärfen

Sportprofis wie Alexander Zverev schwören darauf: Neuroathletiktraining, bei dem das Nervensystem von Sportlern im Fokus steht. Entscheidet es womöglich über Sieg und Niederlage?

Auswandern : Auf der Suche nach einer neuen Heimat

Viele Auswanderer finden in der Ferne ihr Glück. Doch ein Teil kehrt nach Deutschland zurück. Warum die einen in der Fremde Wurzeln schlagen und die anderen nicht.

Geschlechterrollen : »Ein Recht auf den Gehorsam von Frauen«

Jeder dritte Mann findet Gewalt gegen Frauen »okay«, so eine umstrittene Umfrage. Doch laut Soziologin Katja Sabisch zeigen auch repräsentative Studien ein bedenkliches Bild.
<

»Nahtoderfahrungen – Blick in eine andere Welt « : Einblicke ins Jenseits

Ein Allgemeinmediziner erreicht in der Auseinandersetzung mit Nahtodberichten die Grenzen des wissenschaftlich Erklärbaren. Eine Rezension

Freistetters Formelwelt : Wie oft muss man ein Hähnchen schlagen, bis es gar ist?

Mit der richtigen Mathematik können selbst aus den absurdesten Fragen spannende Ergebnisse hervorgehen. Zum Beispiel wenn es darum geht, Hühnerfleisch zu schlagen.
Erschienen am: 29.06.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – »Entschuldigung, da verstecken wir uns hinter einer billigen Ausrede«

Der bedeutende Philosoph Immanuel Kant hätte am 22. April 2024 seinen 300. Geburtstag gefeiert. Kann der kategorische Imperativ und sein philosophisches System auch noch auf die Themen des 21. Jahrhunderts angewandt werden? Außerdem: Ursachen und Umgang mit »Ghosting« in der Welt des Online-Datings.

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.