Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche3/2017 Klimaforschung ist keine Esoterik

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

US-Wissenschaft : Klimaforschung ist keine Esoterik

Klimawissenschaftler in den USA diskutieren, wie unter schwierigen Vorzeichen die Forschung gesichert und die Öffentlichkeit informiert werden kann.

Faktencheck : Was Darmbakterien wirklich können

An allerlei Volksleiden ist eine aus der Balance geratene Darmflora schuld - wenn stimmt, was die Modeforschung am Mikrobiom alles herausfindet. Genau hinschauen bleibt angebracht.

Fake-News : Können Algorithmen Falschmeldungen entlarven?

Forscher arbeiten bereits daran, Computern beizubringen, unseriöse Quellen zu erkennen. Aber können Algorithmen auch Falschmeldungen an sich identifizieren?

Datenspeicher : Das Weltwissen in der DNA

DNA hat eine enorm hohe Speicherdichte. Deswegen wollen Fachleute sie zum Datenträger der Zukunft machen. Doch die Hindernisse sind groß.

Antibiotika : Superresistenter Keim tötet Patientin

In den Vereinigten Staaten starb eine Patientin an einem superresistenten Bakterium. Keines der 26 zugelassenen Antibiotika zeigte noch eine Wirkung.

Paläontologie : Spezialisierung brachte dem Monsterhai das Ende

Verglichen mit Megalodon ist der Weiße Hai ein Zwerg. Doch die Größe war am Ende sein Schicksal. Mangels ausreichender Beute starb der wohl größte Hai aller Zeiten aus.

Konvergenz possierlicher Vegetarier : Bambushunger machte Pandas immer ähnlicher

Sie heißen und ernähren sich gleich: die streng auf Bambus fixierten Kleinen und Großen Pandas. Dabei sind sie nicht einmal nah verwandt. Woher also die merkwürdige Ähnlichkeit?

vCJD-Toter : Hinweis auf unerkannte Prioneninfektionen

Ein untypischer Fall der vom Erreger der Rinderseuche BSE ausgelösten Krankheit wirft Fragen auf. Fachleute rechnen nun mit mehr neuen Fällen.

Kosmologie : Wo steckt das Eisen von Supernova-Explosionen?

Bisher dachten Astrophysiker, in den Wolken von Supernova-Explosionen bildeten sich feine Eisenkörner. Eine neue Messung legt nahe, dass dieses Bild offenbar nicht stimmt.

Entwicklungspsychologie : Ehrlichkeit ist Erziehungssache

Wenn Eltern auf das Eingeständnis einer Übeltat nicht mit einem Wutanfall reagieren, motiviert das Kinder möglicherweise zu mehr Ehrlichkeit.
Erschienen am: 19.01.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Das Rätsel um die Atemwegsinfekte bei Kindern

Bald drei Jahre ist das Coronavirus in der Welt – und noch immer ist vieles unklar. Etwa ob schwere Atemwegsinfektionen bei Kindern damit in Zusammenhang stehen. In Berlin läuft derweil ein Pilotprojekt zum Abwassermonitoring, denn: »Nicht jeder geht zum PCR-Test, aber alle müssen zur Toilette.«

Gehirn&Geist – Scham

»Scham - Das unbehagliche Gefühl unserer Zeit« zeigt auf, welche wichtige Funktion Scham sowie der Versuch, sie anderen einzuflößen, hat. Außerdem: Gedankenschleifen: Negative Emotionen kontrollieren; Epigenetik: Vererbtes Trauma; Menstruationszyklus; Evolution: Schrumpft unser Gehirn?

Spektrum Kompakt – Organoide

Miniorgane sollen Therapieeffekte vorhersagen, die Entwicklung von Organen offenbaren und vieles mehr. Das wirft auch ethische Fragen auf.