Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche51/2015 Sechs unbekannte Fakten über Weihnachtsbäume

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Naturschutz : Zurück zur Wildnis

Auch in Deutschland soll Natur sich selbst überlassen bleiben. Ehemalige Truppenübungsplätze wie Lieberose in Brandenburg zeigen, wie sich ein Urwald entwickelt.

Genomsequenzierung : Am Ende einer diagnostischen Odyssee

Eine Genanalyse einzelner Patienten ist mittlerweile nicht nur möglich, sondern auch nützlich - und manchmal rettet sie schon Leben. Aber sind allzu große Hoffnungen noch verfrüht?

Transplantation : Spenderorgane aus dem Schwein

Schöne neue Welt? Gene-Editing-Technologien haben der Xenotransplantation zu neuem Schwung verholfen.

Wetterkapriolen : Wo der Blitz am häufigsten einschlägt

Das Blitzlichtgewitter am Maracaibo-See in Venezuela ist längst eine Attraktion. Nun ist das Gewässer um einen Titel reicher: Es ist der elektrostatische Hotspot der Erde.

Agrarwirtschaft : Effizienz genügt nicht für nachhaltigen Fleischkonsum

Der reiche Teil der Menschheit konsumiert immer mehr Fleisch - und füttert daher immer größere Viehherden mit großem Aufwand, zu Lasten der Umwelt und der Armen. Was tun?

Kosmologie : Wie groß können Schwarze Löcher werden?

Unersättlich? Das könnten Schwarze Löcher theoretisch sein. Doch ab einer bestimmten Masse ist eine Obergrenze erreicht. Danach gibt es kein Wachstum aus eigener Kraft mehr.

Sonnensystem : Regnet es Helium auf Saturn?

Der Gasplanet Saturn ist ein extremer Ort - und das erlaubt extreme meteorologische Ereignisse. Eines konnte zumindest experimentell bestätigt werden.

Krebsentstehung : Doch überschätzte Rolle des Zufalls bei Krebs?

Die Rolle unvermeidbarer Zufälle bei der Entstehung von Krebs bleibt umstritten. Und wie entscheidend ist der fatale Einfluss von Krebs auslösenden Schadstoffen wirklich?
Erschienen am: 23.12.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.