Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum KompaktBioökonomie - Auf dem Weg zu nachhaltiger Wirtschaft

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Springers Einwürfe : Ewiges Wachstum

Im Prinzip ist es möglich: Die Wirtschaft wächst einfach immer weiter, ohne dabei den Planeten zu schädigen. In der Praxis ist das leider alles andere als einfach.

Was ist Bioökonomie? : Nachhaltig Wirtschaften?

Agrarböden werden immer knapper, fossile Rohstoffe neigen sich dem Ende entgegen und müllen gleichzeitig unseren Planeten zu – vor allem in Form von Plastik.  …

Ökonomie und Klimaschutz : Zwei-Grad-Ziel auch aus ökonomischer Sicht sinnvoll

Mit dem DICE-Modell lassen sich Klimaschäden gegen die Kosten von Klimaschutz gegenrechnen. Die »optimale« Erwärmung sei mit den Pariser Klimazielen kompatibel, sagen Forscher.

Bericht der EU-Umweltagentur : Experten fordern radikalen Wandel

Alle fünf Jahre legt die Europäische Umweltagentur einen umfassenden Bericht vor. Die aktuelle Ausgabe geht mit Politik und Entscheidungsträgern hart ins Gericht.

Klimawandel : Europas Umweltpolitik wird schöngerechnet

Die Einfuhr von Millionen Tonnen Getreide und Fleisch untergräbt die landwirtschaftlichen Standards in der Europäischen Union und zerstört Tropenwälder. Ein Gastbeitrag.

UN-Biodiversitätsgipfel : Die Chance für eine globale Ökowende war nie besser

Der erste Biodiversitätsgipfel in der Geschichte der Vereinten Nationen zeigt: Es tut sich etwas beim Schutz von Natur und Klima. Das ist das Verdienst der Wissenschaft.

Umweltzerstörung : Welches Recht hat die Natur?

Zuletzt bekam der kolumbianische Regenwald vor Gericht eine eigene Stimme - und dadurch Anspruch auf Schutz. Wie »Rechte der Natur« den Umweltschutz grundlegend ändern könnten.

Klimaschutz : Wie Kohlendioxid Erdöl ersetzen soll

Das Treibhausgas ist ein potenziell wertvoller Rohstoff. Diese Tatsache soll auch den Klimaschutz fördern. Doch kann das wirklich funktionieren?

Internet : Was Katzenvideos das Klima kosten

Die digitale Welt kommt das Klima teuer zu stehen: Der Energieverbrauch der Deutschen für Internetanwendungen ist so hoch wie das CO2-Äquivalent des Flugverkehrs.

Storks Spezialfutter : Wohlstand frisst Klimagewissen

Wie können wir umweltbewusst leben, wenn uns das Konsumieren so leicht wie nie gemacht wird? Zeit für die Politik, endlich die entscheidende Stellschraube zu drehen.

Selbstkontrolle : Der Siegeszug des Verzichts

Wer hätte gedacht, dass es einmal so weit kommt! Die weltweite Ausbreitung eines neuen Virus zwingt heute Menschen rund um den Globus dazu, voneinander …

Militärausgaben : Geld für den Kampf gegen Seuchen statt für Waffen

Regierungen sollten aufhören, Milliarden für Waffen auszugeben, und ihre Bürger vor den realen Bedrohungen schützen, denen sie ausgesetzt sind.
Erschienen am: 18.01.2021

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 03/2022

In dieser Woche blicken wir auf die dissoziative Persönlichkeitsstörung. Dass sich die Persönlichkeit derart aufspalten kann wie bei den Betroffenen, wurde lange für unmöglich gehalten. Außerdem: Ein Besuch bei den Puschelprimaten in Uganda.

Spektrum Kompakt – Klimawandel - Wirkung auf Körper und Psyche

Der Klimawandel hat nicht nur dramatische Folgen für die Umwelt - er beeinträchtigt auch direkt unsere körperliche und psychische Gesundheit.

Spektrum Kompakt – Erfülltes Leben - Kleine Dinge, große Wirkung

Was hilft uns, auch in schwierigen Zeiten Sinn, Glück und Zufriedenheit zu finden? Es sind oft die kleinen Dinge, die uns Kraft geben.