Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0
Cover

Spektrum KompaktDunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)
EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Das dunkle Universum
Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Flug durch Raum und ZeitLaden...

Rätselhaftes Phänomen : Brisante dunkle Energie

Eine Kraft treibt das Universum auseinander. Aber wie? Auch zwei Jahrzehnte nach der Entdeckung verstehen Theoretiker das Phänomen nicht. Neue Experimente sollen Klarheit schaffen.
Reise durch Raum und ZeitLaden...

Kontroverse um eine Konstante : Streit um Hubbles Erbe

Wie schnell expandiert das Weltall? Physiker kommen in dieser Frage seit Jahren zu unterschiedlichen Ergebnissen. Deutet der Disput auf unbekannte Naturgesetze hin?
Stern mit StaubscheibeLaden...

Nobelpreise 2011 : Das beschleunigte Universum

Kosmologen erhielten den Physik-Nobelpreis 2011 für die Entdeckung der beschleunigten Ausdehnung des Universums.
Deep Space (Symbolbild)Laden...

Dark Energy Survey : Inventur des dunklen Alls

Astronomen untersuchen, wie sich unsichtbare Materie- und Energieformen auf die Strukturen im Universum auswirken. Die Ergebnisse passen zum Standardmodell – großteils.
SupernovaLaden...

Kosmologischer Streit : Dunkle Energie gibt es nicht? Nicht so hastig!

Im Oktober 2016 berichteten Medien von Zweifeln an der beschleunigten Expansion des Kosmos und damit auch an der Dunklen Energie – doch das war irreführend.
Centaurus ALaden...

Überraschende Beobachtung : Ärger für das Standardmodell?

Neue Hinweise legen nahe, dass sich manche Mini-Galaxien nicht genau an die Regieanweisungen des Standardmodells der Kosmologie halten. Was nun?
Verbotene Lösungen der StringtheorieLaden...

De-Sitter-Universen : Führt die Stringtheorie ins Sumpfland?

Ein angesehener Stringtheoretiker präsentiert eine spektakuläre These: Das elegante, zehndimensionale Weltmodell könnte inkompatibel mit unserem Universum sein.
Dyson-SphäreLaden...

Außerirdische Zivilisationen : Wie Lebewesen der Dunklen Energie entkommen könnten

Irgendwann wird ein Großteil der Sterne hinter dem kosmischen Horizont verschwunden sein. Ein Astrophysiker schlägt nun eine kuriose Gegenstrategie vor.
Erschienen am: 11.02.2019

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

09/2021

Spektrum - Die Woche – 09/2021

Existiert in den äußeren Bereichen des Sonnensystems ein neunter, unsichtbarer Planet? Könnte sein. Doch die Theorie hat nun einen Rückschlag erlitten. Außerdem in dieser Ausgabe: mehr über das digitale Klassenzimmer und das Platt Amendment.

06/2021

Spektrum - Die Woche – 06/2021

Rapsöl ist das beliebteste Öl der Deutschen. Nachvollziehbar – denn es ist günstig, massentauglich und gesund, wie Sie in dieser Ausgabe lesen können. Außerdem erfahren Sie mehr über einen Mathematiker aus Silizium sowie einen gefräßigen Weißen Zwerg.

3/2021

Sterne und Weltraum – 3/2021

Chaos im All: Neues Weltraumradar überwacht den Erdorbit - Gravitationswellen: Europas neuer Detektor soll unter der Erde jagen - Neue Einblicke in Saurons Auge - Astronomietag 2021 - Am Fundort des ersten Exoplaneten