Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Kompakt3/2023 Mörderische Zivilisation - Indigene Völker unter Druck

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Amazonas-Regenwald : Der Kampf um die letzten Rückzugsorte

Drogenschmuggler und Goldgräber dringen in die tiefsten Regionen des Amazonasregenwaldes vor. Forscher und Technologie sollen indigenen Gruppen helfen, ihr Land zu schützen.

Umweltschutz : Der Wert der Natur

Der Weltbiodiversitätsrat fordert, immaterielle Werte der Natur stärker in politische Entscheidungen einzubeziehen. Viel zu häufig würden diese zu Gunsten von Profit ignoriert.

Landraub in Paraguay : Den Ayoreo bleibt nur noch die Sonne

Kaum ein Urwald ist so bedroht wie Südamerikas Chaco. Täglich fallen Bäume für Rinder und Soja. Mit dem Wald stirbt das Volk der Ayoreo. Doch noch halten sie sich hartnäckig.

Mexiko : Warum die Ikojts gegen die Windkraft kämpfen

Windenergie gilt als sauber. Doch die Ikojts, eine indigene Gruppe in Mexiko, bekämpfen sie als »kontaminierend«. Der Ethnologe Oliver D. Liebig wollte herausfinden, warum.

Biodiversität : Die Hüter der Vielfalt

Die Indigenen am Amazonas sehen sich als Hüter des Waldes. Ihnen gelang, woran die meisten anderen scheiterten: die natürliche Vielfalt zu mehren. Wie können wir von ihnen lernen?

Dürre in Kenia : Kämpfen um die letzten Tropfen

Böden verdorren. Tiere verenden. Menschen hungern. Das Leben der Kenianer lässt erahnen, wie hart die Klimakatastrophe die Menschheit trifft. Eine Reise zu den Massai und Samburu.
Erschienen am: 23.01.2023

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Später Kinderwunsch

Die biologische Uhr tickt, aber geht sie auch richtig? Forschung zu spätem Kinderwunsch kommt zu ganz anderen Ergebnissen, als der simple Blick aufs Alter vermuten lässt. Außerdem reisen wir in die Zeit der Hethiter und einer außerordentlich mächtigen Frau.

Gehirn&Geist – Erziehung heute

Was Kinder und Jugendliche in Krisen stark macht • Schule: Matheunterricht einmal anders • Sensibilität: Vorteile der Empfindsamkeit • Cannabis: Wenn Teenager kiffen • Brennpunkt: Über Krieg und Klima reden

Spektrum - Die Woche – Muskeln halten das Herz-Kreislauf-System fit – sogar im Schlaf

Es ist Januar und die Fitnessstudios sind so voll wie nie. Klar, Sport tut gut – vor allem unserem Herzen. Doch wie und was sollte man trainieren? Außerdem in dieser Ausgabe: Wie Atommüll die Erforschung des Mondes befeuern kann. Und: Was ist dran an der Theorie der Achsenzeit?