Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt41/2015 Kaffee - Von der Bohne bis zur Crema

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Physiologie : Die Alltagsdroge Koffein

Koffein heftet sich im Gehirn an Rezeptoren, die den Schlaf beeinflussen. Aber auch Blutgefäße und Muskeln sowie Herz, Nieren und weitere Organe reagieren auf die Droge.

Genderforschung : Koffein wirkt auf Männer stärker als auf Frauen

Schon nach zehn Minuten maßen Forscher erhöhte Aufmerksamkeit bei ihren Probanden - und zwar abhängig vom Geschlecht unterschiedlich stark.

Chemie : Warum Kaffee mit Zucker weniger bitter schmeckt

Ohne Zucker ist Kaffee oder Tee vielen Menschen zu herb. Eine neue Theorie soll nun erklären, was der Süßmacher auf chemischer Ebene mit den Heißgetränken anstellt.

Kaffeekirschenkäfer : Darmbakterien machen Kaffeeschädling immun gegen Koffein

Der Kaffeekirschenkäfer ist so ein erfolgreicher Kaffeeschädling, weil ihm das giftige Koffein der Pflanze wenig ausmacht. Dabei hilft ihm offenbar eine spezielle Darmflora.

Gesundheit : Koffein lindert chronischen Stress

Stress steigert bei manchen Menschen auch automatisch den Kaffee- oder Teekonsum. Dass diese Taktik vielleicht gar nicht von ungefähr kommt, zeigt nun ein Versuch mit Mäusen.

Schwache Ernährungsstudien : Ist Kaffee gut fürs Herz?

Womöglich sind die Herzarterien von Durchschnitts-Kaffeetrinkern weniger verstopft, vermuten Mediziner aus Korea. Sicher können sie leider nicht sein.

Genetik : Genom der Kaffeepflanze sequenziert

Das entzifferte Erbgut der Kaffeepflanze gibt Hinweise auf sein besonderes Aroma.

Kopi Luwak : Chemisches Geheimnis des Edelkaffees gelüftet

Der teuerste Kaffee der Welt muss erst den Darm einer Schleichkatze passieren. Nun identifizierten Forscher die charakteristischen Geschmacksnoten der Spezialität.

Agrarökologie : Schattenkaffee erhält Baumvielfalt

Der traditionelle Anbau von Kaffee unter Bäumen bietet nicht nur wertvolle Lebensräume, sondern bewahrt auch die genetische Vielfalt dieser Wälder

Chronobiologie : Kaffee verstellt die innere Uhr

Wer abends noch einen doppelten Espresso trinkt, bleibt anschließend nicht nur länger wach. Er bringt damit auch seinen inneren Taktgeber durcheinander, wie Forscher entdeckten.

Küchenpsychologie : Das Diktat der Tasse

Warmherzigkeit kommt nicht nur von innen

Wissenschaft im Alltag : Hydrodynamik im Kaffeeglas

Genießern mit Hang zur Physik empfiehlt der Küchenchef heute: Latte macchiato auf hydrodynamische Art.

Züchtung : Einmal koffeinfrei, bitte!

Seit Jahren suchen Forscher nach der idealen koffeinfreien Kaffeebohne. Doch ihre Hoffnungen wurden immer wieder enttäuscht. Denn die Herausforderung ist größer als gedacht.

Ernährung : 10 Fakten über Kaffee

Ohne Kaffee am Morgen kommen viele kaum in die Gänge. Doch macht der Koffeinlieferant wirklich munter – oder nur nervös? Zehn Erkenntnisse über das Lieblingsgetränk der Deutschen.

Klein, stark, schwarz : Von der Bohne zum Espresso

Für Kaffee höchster Qualität muss alles stimmen: von den Anbau- und Erntebedingungen über die Röstung und das Aufbrühen bis hin zur Wahl der Tasse.
Erschienen am: 18.12.2015

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Besser denken dank Brainfood?

Können wir dank Brainfood besser denken? Wir geben einen Überblick zur aktuellen Studienlage. Außerdem: In der neuen Serie »Alkohol« stellen wir hier vor, wie der Stoff die Signalübertragung im Gehirn verändert. Auf etwas stolz zu sein, fühlt sich gut an und doch haftet ihm ein negatives Image an. Die innere Uhr tickt in der Pubertät offenbar anders. Unsere Autoren geben Tipps, wie man zu einem gesunden Schlafrhythmus findet. Forscher ergründen, welche Psychotherapie am besten hilft und wann unerwünschte Effekte auftreten.

Spektrum - Die Woche – Als elektrische Ladungen den Vesuv erschütterten

Sich in unmittelbare Lebensgefahr zu begeben schien Luigi Palmieri nicht davon abzuhalten, eine Eruption des Vesuv 1872 hautnah zu beobachten und zu dokumentieren. Damit legte er die Grundsteine für ein ganzes Wissenschaftsgebiet. Außerdem in dieser Woche: Optimierte Wärmepumpen für die Zukunft.

Spektrum - Die Woche – Das gestohlene Mädchen

Ein friedliches Familientreffen im August 1970 in der Salischen See, das für das Orcamädchen Toki und 74 weitere Schwertwale in einer Tragödie endete. Begleiten Sie ihr Schicksal in der aktuellen Ausgabe der »Woche«. Außerdem: wieso der Aufbau von Atomkernen vielleicht neu gedacht werden muss.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.