Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt40/2019 Künstliche Intelligenz - Der Weg in die Anwendung

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Informatik : Maschinen mit menschlichen Zügen

Neben einer schnellen Auffassungsgabe und Kreativität verfügen erste Algorithmen nun auch über die Fähigkeit, ihre Umgebung zu verstehen.

Chemie : Künstliche Intelligenz entdeckt neue Stoffe

Forscher nutzen inzwischen künstliche Intelligenz, um Datenbanken nach aussichtsreichen Kristallstrukturen zu durchforsten und die Eigenschaften neuer Materialien vorherzusagen.

Teilchen : »Künstliche Intelligenz« sucht nach neuer Physik

Teilchenphysiker setzen Verfahren des maschinellen Lernens schon seit Jahrzehnten ein. Doch nun erwarten Experten durch lernende Software eine Revolution bei der Datenanalyse.

Intelligenz : Wie schlau ist künstliche Intelligenz

Fragen an den Neurowissenschaftler und Deutschen Meister in Science Slam, Henning Beck.

Deep Learning : Blick zum Horizont

Die Geschichte von Douglas Lenat.

Digitalisierung : Was bleibt für den Menschen noch zu tun?

brand eins: Die Digitalisierung wird uns Arbeitsplätze kosten, behaupten immer neue Studien. Zu Recht?Stephan A. Jansen: Mich ärgert dieser Alarmismus …

Entscheidungen : Management by Null und Eins

Immer mehr Facharbeiter werden durch Roboter ersetzt. Aber was ist eigentlich mit den Führungskräften?

Algorithmen : »Entscheiden kann nur der Mensch«

Daten und Algorithmen versprechen Planbarkeit, sorgen aber auch für mehr Unsicherheit.

Maschinelle Übersetzung : Die Katze schläft

Künstliche Intelligenz soll die Welt verändern. Aber die Revolution scheitert bislang an den entscheidenden Details.

Neuronale Systeme : »Das ist wie bei einem Papagei, der Sätze aufsagt«

Warum wir nicht wissen, wie künstliche Intelligenz funktioniert.

Krebs und Big Data : Lange gesund leben - dank KI

Kann man aus dem Genom eines Menschen einmal mit künstlicher Intelligenz Krankheiten herauslesen, die dieser in seinem Leben bekommen wird? Und was dann?

Autonome Waffen : Das fünfte Gebot im KI-Krieg

In den Kriegen der Zukunft dürften Maschinen entscheiden, welche Menschen sie töten. Ein Kommentar von Yvonne Hofstetter, Wolfgang Koch, Friedrich Graf von Westphalen.
Erschienen am: 07.10.2019

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Spektrum der Wissenschaft – Das Geheimnis der Dunklen Energie

Seit ihrer Entdeckung ist der Ursprung der Dunklen Energie rätselhaft. Neue Teleskope und Theorien sollen Antworten geben. Außerdem: Mit DNA-Spuren aus Luft oder Wasser lässt sich die Verbreitung verschiedenster Arten störungsfrei erfassen. Lassen sich riesigen Süßwasservorkommen, die unter mancherorts unter dem Meeresboden liegen, als Reserven nutzen? RNA-Ringe sind deutlich stabiler als lineare RNA-Moleküle und punkten daher als Arzneimittel der nächsten Generation. Ein Mathematiker ergründete auf Vanuatu, wie die Sandzeichnungen der Bewohner mit mathematischen Graphen zusammenhängen.

Gehirn&Geist – Zucker als Droge - Wie Süßes unser Gehirn beeinflusst

Auch Erwachsene können Süßem nur schwer widerstehen. Warum wirkt Zucker wie eine Droge und wie beeinflusst Süßes unser Gehirn? Lässt sich dagegen etwas machen? Außerdem: Warum schwindeln manche Menschen ständig, wie kann man solchen pathologischen Lügnern helfen? Manchmal ist es nicht so leicht zu entscheiden, ob wir etwas wirklich sehen oder es uns nur vorstellen. Wie unterscheidet unser Gehirn zwischen Realität und Einbildung? Manche Menschen können längerfristige kognitive Probleme nach einer Krebstherapie haben. Was weiß man über das so genannte Chemobrain, was kann Linderung verschaffen? Dating-Apps ermöglichen es, Beziehungen mit einem Klick zu beenden und plötzlich unsichtbar zu sein. Dieses Ghosting kann für die Opfer sehr belastend sein.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.