Warenkorb 0

Spektrum Kompakt29/2021 Natürliche Archive

EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Klimawissenschaft : Chronisten der Erdgeschichte

Das Klima der Vergangenheit hat in zahlreichen natürlichen Archiven Spuren hinterlassen.

Korallen : Marines Klimatagebuch

Der Geologe Henry C. Wu erklärt, wie Korallen Informationen zu den Umweltbedingungen liefern, unter denen sie über Jahrhunderte gewachsen sind.

Paläoklima : Temperaturrätsel gelöst

Jahreszeitliche Temperatur­änderungen liefern Antwort.

Polarforschung : Ein Whiskey und der Klimawandel

In den Polargebieten entwickelten Gletscher-Forscher Methoden, mit denen sie im dortigen Eis das Klimaarchiv einiger hunderttausend Jahre entzifferten.

Archäologie : Die Radiokarbonmethode wird noch besser

Per C-14-Methode, auch Radiokohlenstoffdatierung genannt, können Archäologen das Alter von Funden bestimmen. Dank neuer Daten reicht sie nun 5000 Jahre weiter zurück als bisher.

Tiermumien : Dino, Mammut & Co

Jahrmillionen alte Haut, Zehntausende von Jahren alte Organe? Versteinerte Dinosaurier und Mammuts im Permafrost verblüffen die Forscher.

Paläontologie : Bunte Dinosaurier

Mit ausgeklügelten Analysen von fossilen Pignmenten lassen sich Farbmuster ausgestorbener Tiere rekonstruieren - darunter auch von Sauriern aus dem Erdmittelalter.

Rekord : Forscher lesen eine Million Jahre alte Mammut-DNA

Über eine Million Jahre nachdem ein Mammut im sibirischen Dauerfrost starb, wird sein Erbgut wieder lesbar. Es verrät, wie sich die haarigen Riesen entwickelten.
Erschienen am: 26.07.2021

Spektrum der Wissenschaft – Eine Waage für das Vakuum

»Eine Waage für das Vakuum« berichtet über das »Archimedes-Experiment«, mit dem das Nichts präziser denn je vermessen werden soll. Außerdem: Phänotypische Plastizität: Jenseits der Gene; Kryptografie: Unknackbare Funktionen; Palimpseste: Alte Schriften vom Sinai.