Cover

Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Neutronenstern

NICER : Ins Innere von Pulsaren blicken

Im Kern von Neutronensternen ist die Materie ungemein dicht. Mit einem neuen Röntgendetektor versuchen Forscher, mehr über diesen ungewöhnlichen Zustand herauszufinden.
Hypernova

Supernovae : Heavy-Metal-Hypernova

Eine besondere Supernova könnte helfen, die Ursache für die besondere Helligkeit von Hypernovae zu klären.
Radioteleskope

Magnetare : Rätselhafter Strahlungsausbruch wiederholt sich

Nach einer unerwarteten Entdeckung versuchen Astrophysiker einmal mehr, extrem energiereiche Ausbrüche von Radiostrahlung in fernen Galaxien zu verstehen.
Neutronenstern

PSR J0952-0607 : Ultrakompakte Sternleiche bricht Rotationsrekord

Ein neu entdeckter Neutronenstern frisst einen bereits stark dezimierten Nachbarn auf - und läuft dadurch zu Hochform auf.
Vor dem Ereignishorizont

Entstehung der Elemente : Werden Neutronensterne von winzigen Schwarzen Löchern gefressen?

Eine spektakuläre Theorie dreier Physiker könnte gleich mehrere Rätsel der Astronomie lösen. Sie hat allerdings auch einen Haken.
Künstlerische Darstellung eines Pulsars

Eiernde Neutronensterne : Wenn der Pulsar austickt

Pulsare rotieren präzise und schneller als ein Hubschrauberrotor. Doch hin und wieder kommt es zum »Glitch«. Die Aussetzer erlauben den Blick ins Innere der exotischen Objekte.
Der Supernova-Rest RCW 103 beinhaltet einen langsamen Pulsar

1E 161348-5055 : Der langsamste Pulsar im All?

Zu den extremsten Objekten im All gehören Pulsare. Schließlich rotieren sie normalerweise hunderte Male pro Sekunde. Doch ein neu entdeckter Neutronenstern tickt anders.
Sternbild Drache

NGC 5907 ULX : Der fernste und hellste Röntgenpulsar

Mit den Satelliten XMM-Newton und NuSTAR stießen Astronomen im Röntgenlicht auf den bislang fernsten und hellsten Pulsar.
Pulsare für eine hochpräzise Zeitmessung

XB091D : Verjüngungskur für einen Pulsar

Mit einer Periode von 1,2 Sekunden ist XB091D der langsamste bekannte Röntgenpulsar in einem Kugelsternhaufen. Doch das Objekt in der Andromedagalaxie beschleunigt wieder.
Pulsar

Interstellares Medium : Ein toter Stern als Staubsauger

Der Pulsar Geminga sammelt bei seinem Flug durch das interstellare Medium Staubteilchen ein – Rohstoff für ein neues Planetensystem?
Pulsar und naher Begleitstern, künstlerische Darstellung

Einstein@home : 13 neue Gammapulsare entdeckt

Im Rahmen des Projekts Einstein@home spürten zehntausende Freiwillige mit ihren Computern Gammapulsaren nach - mit Erfolg: 13 bislang unbekannte Objekte gingen ins Netz.
Neutronensterne

Doppelsystem : Neutronensterne auf dem Smartphone

Mit Hilfe des Forschungsprojekts »Einstein@Home« fanden Astronomen einen Pulsar, der mit einem weiteren Neutronenstern ein Doppelsystem bildet.
Krebsnebel

Antimaterie-Überschuss : Freispruch für zwei Exoten

Woher stammt all die Antimaterie in der kosmischen Strahlung? Eine gute Erklärung wäre ohne Dunkle Materie ausgekommen. Bis zu dieser neuen Messung.
Wenn zwei Neutornensterne kollidieren, versetzen sie die Raumzeit in Schwingung - und feuern extrem energiereiche Strahlenbündel ins Weltall.

Gravitatonswellen : Das Raumzeitbeben von NGC 4993

Vor 130 Millionen Jahren kollidierten in einer fernen Galaxie zwei Neutronensterne. Das Ereignis hielt tausende Forscher wochenlang in Atem.
Erschienen am: 05.03.2018

Neutrinos - Auf der Suche nach neuer Physik

Spektrum Kompakt – Neutrinos - Auf der Suche nach neuer Physik

Seit Jahrzehnten suchen Physiker nach neuen Naturgesetzen für den Mikrokosmos. Dafür richten sie ihren Blick verstärkt auf eine eher unscheinbare Teilchenfamilie: die Neutrinos.

Sonnenfeuer - Von den Sternen lernen

Spektrum Kompakt – Sonnenfeuer - Von den Sternen lernen

Seit Jahrmilliarden versorgt die Sonne unsere Erde mit Licht und Wärme. Doch was lässt sie so lange und zuverlässig leuchten? Und wird es gelingen, mit daraus abgeleiteten Fusionsreaktoren auf der Erde Energie zu erzeugen?

Spezial Physik - Mathematik - Technik 2/2018