Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Kompakt34/2019 Im Reich der Pilze

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Candida auris : Einer der gefährlichsten Pilze

Wie aus dem Nichts ist vor wenigen Jahren der Krankenhauskeim Candida auris aufgetaucht. Seitdem sorgt er weltweit für Beunruhigung: Er lässt sich teils nicht bekämpfen.

Histoplasmose : Tumor entpuppt sich als Infektion

Ein Patient geht ins Krankenhaus, weil er sich zunehmend verwirrt fühlt. Untersuchungen deuten auf bösartige Tumore hin. Doch dann entdecken die Ärzte etwas völlig anderes.

Antoniusfeuer : Die rätselhafte Plage

Unzählige Menschen starben von einem inneren Feuer gepeinigt. Die Ursache blieb den Zeitgenossen unbekannt: der giftige Getreidepilz Mutterkorn.

NaKlar! : Welche verschimmelten Lebensmittel darf man noch essen?

Brot, Obst, Fleisch – alles kann schimmeln. Wann wird das gefährlich? Muss man verschimmelte Lebensmittel ganz wegschmeißen?

Pilzgift in Lebensmitteln : Warum Aflatoxine so gefährlich sind

Im Jahr 2016 gelangte Aflatoxin B1 durch Nüsse in Brotaufstrich - der Stoff ist hochgradig krebserregend.

Amphibiensterben : Die Feinde des Killers

Der gefährliche Chytridpilz tötet weltweit zahlreiche Amphibien. Nun hoffen Forscher, das Sterben mit Hilfe winziger Wassertiere eindämmen zu können.

Weißnasensyndrom : Bakterien sollen Fledermäuse vor Seuche retten

Millionen Fledermäuse sind bereits an einem heimtückischen Pilz gestorben. Nun macht ein Experiment Hoffnung: Ein Bakterium könnte die Katastrophe aufhalten.

Mykorrhiza : Die vernetzte Welt der Pflanzen

Ein unterirdisches Geflecht hauchdünner Pilzfäden verbindet fast alle Landpflanzen. Es erlaubt Austausch - und womöglich Kommunikation wie ein neuronales Netz.

Evolutions-Rätsel : »Urpilze« krempeln Geschichte des Lebens um

Als die Erde nur halb so alt war wie heute, zog sich ein Geflecht durch die Gesteine tief unter dem Meeresboden. War es ein Pilz, wie Forscher vermuten?

Lebensmittel : Die Rückkehr der deutschen Trüffeln

Sie sind begehrt, aber streng geschützt. Mit wissenschaftlicher Hilfe will ein Spitzenkoch schwarze Trüffeln kultivieren - und sie damit für alle zugänglich machen.

Psilocybin : Das Geheimnis der Zauberpilze

»Magic mushrooms« werden schon seit Jahrhunderten von indigenen Völkern Süd- und Mittelamerikas in religiösen Ritualen benutzt.

Rekorde der Biologie : Hektarbreiter Monsterpilz ist noch älter und schwerer

Größe eröffnet sich flüchtigen Beobachtern ja oft erst auf den zweiten Blick. Gut - aber wie konnte man ein hektargroßes Pilzmonster nur derart unterschätzen?

Panamakrankheit : In Zukunft nur noch Genbananen?

Ein aggressiver Pilz gefährdet den weltweiten Bananenanbau. Gentechnisch veränderte Bananen könnten die Lösung sein. Doch werden Verbraucher sie akzeptieren?
Erschienen am: 26.08.2019

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Body Positivity: Den Körper lieben, wie er ist

Body positivity - leicht gesagt, aber schwer umzusetzen. Und durchaus umstritten. Einig dagegen sind sich die meisten Menschen, was Parasiten angeht. Niemand (außer einigen »Spektum«-Redakteuren) mag die Schmarotzer. Dabei sind sie eminent wichtig für die Umwelt. (€)

Spektrum Kompakt – Gesund essen

Wer sich gesund ernähren will, steht vor einem Berg an guten Ratschlägen. Doch nicht alle davon lassen sich wissenschaftlich begründen, und manche Tipps sind inzwischen auch widerlegt.

Spektrum Gesundheit – Drogen – so mächtig wirkt Cannabis

Cannabis zum Genuss soll bald legal sein - doch kann es das wirklich geben, das gute, saubere Gras? Und hat Cholesterin seinen schlechten Ruf tatsächlich verdient? Mehr lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. (€)