Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt32/2016 Rohstoffe - Wertvolle Elemente, Minerale und Seltene Erden

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Römisches Reich : "Das Werk von Giganten"

Macht und Reichtum des römischen Imperiums gründeten auch auf reichhaltigen Bodenschätzen.

Mittelalter : Tonnenweise Silber

Archäologen suchen nach den Überresten des mittelalterlichen Bergbaus - und entdecken dabei Hinweise auf drastische Umweltschäden.

Alter Orient : Kupfer für die alte Welt

Der Oman lieferte in der frühen Bronzezeit den Stadtstaaten an Euphrat, Tigris und Indus wichtige Rohstoffe.

Recycling : Mit Fischsperma seltene Metalle gewinnen?

Für viele Japaner ist die Samenflüssigkeit von Lachsen eine Delikatesse, für andere ist sie ein Ansatz, um wertvolle Rohstoffe zu gewinnen.

Städtisches Abwasser : Klärschlamm enthält Gold für Millionen von Euro

Mehr Gold und Silber als in manchen Minen: Im Klärschlamm einer jeden Großstadt finden sich Edelmetalle im Wert von zig Millionen Euro

Seltene Erden : Nanoteilchen filtern Rohstoffe aus Abwasser

Verdünnte Abwässer enthalten beträchtliche Mengen seltener und wertvoller Metalle - ein sehr gewöhnliches Mineral gewinnt sie zurück.

Lagerstätten : Schwefel im Regenwasser brachte goldene Zeiten

Wie entstand die größte Erzlagerstätte der Welt? Eventuell ritt das Gold huckepack auf Schwefelwasserstoff.

Vulkanismus : Metalle blubbern an die Erdoberfläche

Extreme Vulkanausbrüche verändern das Klima - und beliefern uns mit Metallen aus dem Erdinnern. Doch wie gelangen diese schweren Schmelzen überhaupt nach oben?

Manganknollen : Schmutzige Ernte in der Tiefsee

Noch kaum erforscht, bald schon zerstört? Der Bergbau soll in die Tiefen der Weltmeere vorstoßen, doch die Folgen sind weitgehend unklar.

Mineralogie : 1111 Karat - Riesendiamant in Botswana gefunden

Noch ist unklar, was aus der Preziose wird. Doch schon jetzt ist klar, dass der riesige Diamant Mineralogiegeschichte schreibt.

Knappes Edelgas : Heliumreichtum unter Ostafrika

Ein neuer Typ von Lagerstätte soll die Welt vor dem Verschwinden des Heliums retten - doch waren die apokalyptischen Prophezeiungen überhaupt berechtigt?

Seltene Erden : Schwierige Trennung

Weltweit suchen Chemiker nach neuen Verfahren, um die begehrten Seltenen Erden aus dem Erz zu isolieren. Das Ziel: Chinas Monopol soll fallen.

Naturschutz : Goldrausch bedroht Regenwälder

Nach der Weltwirtschaftskrise 2007 stiegen die Goldpreise stark an. Das lockt Goldsucher selbst in entlegene Regionen - mit fatalen Folgen.

Rohstoffe : 10 exotische Fakten über Erze und Minerale

Was ist das seltenste Mineral? Helfen Bakterien bei der Gewinnung von Rohstoffen? Stammt Gold aus dem All? Unsere Erze und Minerale sind spannender als vielleicht gedacht.
Erschienen am: 15.08.2016

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum Kompakt – Wandernde Tiere

Sie bleiben, bis die Jahreszeit kalt oder die Nahrung knapp wird: Zugvögel zieht es bekanntlich in warme Winterquartiere, doch auch Wale, Elefanten und sogar Plankton wechseln ihre Heimat.

Spektrum Kompakt – Die Kelten - Krieger und Künstler

Pyrene - eine Handelsstadt an der Donau, die in der Antike sogar in Griechenland bekannt war: Wo heute die Heuneburg liegt, war wohl einst das Zentrum einer Hochkultur. Die Kelten waren gefürchtete Krieger und angebliche Barbaren; doch auch Kunsthandwerker mit Fürstinnen und Fürsten an ihrer Spitze.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.