Mehr als 100 Jahre nach ihrer ersten Beschreibung verstehen Forscher psychotische Störungen besser denn je – bis hin zu beteiligten neuronalen Schaltkreisen.
Informationsverarbeitung: Gestörter Lernprozess verzerrt das Weltbild im Hirn
Das Gehirn lernt, indem es Neues oft wiederholt. Bei Menschen mit Schizophrenie ist dieser Vorgang verändert. Das könnte typische Beschwerden der Krankheit erklären.
Missbrauch: Das Trauma hinter Wahn und Halluzinationen
Die Symptome von schizophrenen Patienten hängen unter anderem davon ab, welche Art von Gewalt oder Vernachlässigung sie in der Kindheit erlebt haben.
Genetik: Erbkrankheit Schizophrenie?
Trotz aufwändiger Studien fand sich bislang kein einzelner Erbfaktor für Schizophrenie. Die Umwelt mischt offenbar stärker mit als gedacht.
Predictive Coding: Die Macht der Erwartung
Viele Forscher betrachten das Gehirn als eine Art Prognosemaschine. Dieser Ansatz hilft auch zu verstehen, wie Psychosen zu Stande kommen.
Blindheit: Eine rätselhafte Verbindung
Blindheit verringert womöglich das Risiko, an einer Schizophrenie zu erkranken. Der kuriose Befund könnte dabei helfen, die Krankheit besser zu verstehen.
Behandlungsmöglichkeiten: Wege aus dem Wahn
Die Psychotherapie gilt als wichtige Säule der Behandlung von Psychosen. Doch wie begegnet man Wahnideen und Halluzinationen im Gespräch? Und welche neuen Ansätze machen Hoffnung?
Avatartherapie: Computercharaktere helfen gegen das Stimmenhören
Rund zwei Drittel aller Schizophreniepatienten hören Stimmen. Doch mit einer ungewöhnlichen Therapie konnten Forscher die Symptome der Betroffenen lindern.
Bewegung: Mit Ausdauersport gegen Schizophrenie
Sport konnte bei Schizophreniepatienten erfolgreich die Negativsymptome der Erkrankten lindern.
Haustiere: Hunde als Schizophrenie-Prävention?
Haustiere bieten Kindern viele Vorteile. Möglicherweise senkt das Zusammenleben speziell mit Hunden sogar das Schizophrenierisiko.
NaKlar!: Kommen Halluzinationen auch bei Gesunden vor?
Viele haben schon einmal eine Halluzination gehabt. Der Neuropsychologe Erich Kasten erklärt, wie Trugwahrnehmungen auch abseits von psychischen Erkrankungen entstehen können.
Wahnvorstellungen: Eine neue Systematik von Psychosen
Fachleute identifizieren fünf verschiedene Arten von Psychosen, die sich teilweise über verschiedene Krankheitsbilder erstrecken.
Diagnostik: »Schizophrenie gibt es nicht«
Der niederländische Psychiater Jim van Os fordert, die Diagnose »Schizophrenie« mit der einer »Psychose-Spektrum-Störung« zu ersetzen
Erschienen am: 08.11.2021
Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick
Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
Über 50 Seiten Lesevergnügen
Optimiert für Ihr Tablet
Hochwertige Bilder & Grafiken
Exklusive Übersetzungen aus nature
Aktuelle Forschung & Hintergründe
Kennen Sie schon …
Spektrum - Die Woche – Ein Doppelspalt in der Zeit
Selbst nach über 200 Jahren lässt uns das Doppelspaltexperiment noch staunen. Erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum - Die Woche«, was Physiker aus London über neuartige Metamaterialien herausgefunden haben. Außerdem: die Hintergründe zum komplexen Interessengeflecht des Nahostkonflikts
Spektrum Psychologie – Kann die Persönlichkeit krank machen?
Der eine frisst den Ärger in sich hinein, der andere geht beim kleinsten Ärgernis in die Luft. Werden mache Menschen deshalb eher schwer krank? Das klären wir in dieser Ausgabe. Außerdem erzählen wir die Geschichte von Ella und ihren zwölf Ichs und beleuchten die Vor- und Nachteile des Auswanderns.
Spektrum Kompakt – Neuroimmunologie - Körperabwehr im Gehirn
Auch im Gehirn finden ständig Immunprozesse statt – einerseits durch in dem Organ beheimatete Zellen, andererseits durch die Körperabwehr, die an gesunden sowie krankhaften Prozessen im zentralen Nervensystem mitwirkt.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.