Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt27/2019 Sport - Warum Bewegung gesund ist

EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)
EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Hirschhausens Hirnschmalz : Spaziere um dein Leben!

Ärzte sollten lieber einen Hund statt Psychopharmaka verschreiben. Denn Spazierengehen schützt vor Depressionen!

Mentale Gesundheit : Welcher Sport ist am besten für die Psyche?

Sport ist gut für den Geist. Doch welche Art von Training ist am besten geeignet, um die Laune zu heben? Eine Metaanalyse gibt Aufschluss.

Demenz : Ein Training gegen Alzheimer

Kann Alzheimer verhindert oder gestoppt werden? Eine groß angelegte Studie zeigt, dass geistige und körperliche Fitness die beste Medizin sein könnte.

Neurodegenerative Erkrankungen : Sporthormon bremst Alzheimersymptome

Sport hilft vorbeugend ja gegen allerlei - aber auch gegen Gedächtnisverlust und die Alzheimerkrankheit? Tatsächlich haben Forscher nun deutliche Hinweise darauf gefunden.

Bewegung : Mit Ausdauersport gegen Schizophrenie

Sport konnte bei Schizophreniepatienten erfolgreich die Negativsymptome der Erkrankten lindern.

Gehirntraining : Sport lernen macht fit im Kopf

Einen anspruchsvollen Sport zu lernen, wirkt besser als Gehirnjogging. Am Ende waren die Sportler nicht nur geistig reger, sondern auch gesünder.

Körperabwehr : »Sport fördert das Immunsystem«

Der Psychoneuroimmunologe Manfred Schedlowski vom Universitätsklinikum Essen erklärt, wie unser Verhalten auf die Krankheitsabwehr wirkt – und umgekehrt.

Es ist nie zu spät : So wird das Herz von Sportmuffeln wieder fit

Noch im Alter von 45 bis 65 Jahren können Couch-Potatoes die vielen Jahre des Sitzens wiedergutmachen.

Abnehmen : Was unser Körpergewicht bestimmt

Ein kompliziertes Stoffwechselnetzwerk bestimmt, wer erfolgreich abnimmt und wer nicht. Sport ist dabei deutlich weniger wichtig, als die meisten annehmen.

Physiologie : Aktiv im Energiesparmodus

Der Kalorienumsatz des Menschen hängt deutlich weniger von sportlicher Aktivität ab als oft angenommen.

Komplizierter Stoffwechsel : Wie lässt Sport Fettpolster schmelzen?

Sport hilft ja beim Abnehmen, heißt es. Ganz so einfach ist die Sache aber nicht, wie Stoffwechselexperten immer wieder beobachten.

Orthopädie : In Laufschuhen müssen die Füße mehr arbeiten

Mit gedämpften Schuhen oder barfuß - wie läuft es sich am besten? Ein Versuch zeigt, dass Laufschuhe die Muskulatur doch nicht erschlaffen lassen. Eher ist das Gegenteil der Fall.

Fertilität bei Männern : Sport macht Sperma besser

Sport ist gesund - trotzdem sind wir oft zu faul. Nun könnte es für einige Männer einen weiteren Anreiz geben: Sport verbessert auch die Qualität des Spermas.

Zwillingsstudie : Machen Gene manche Menschen zu Sportmuffeln?

Auch wenn Bewegung gesund ist, findet nicht jedermann unbedingt Freude daran. Sind die Gene schuld?

Psychologie : Wer glaubt, sich zu wenig zu bewegen, stirbt früher

Menschen, die sich eher als Bewegungsmuffel klassifizieren, haben eine kürzere Lebenserwartung. Das gilt auch, wenn diese Selbsteinschätzung gar nicht stimmt.

Suchtprävention : Wie man Jugendliche von Alkohol und Drogen fernhält

Ob Tabak, Alkohol oder andere Drogen – nirgendwo in Europa konsumieren Jugendliche so wenig ­Suchtmittel wie in Island. Ein einzigartiges Präventionsprogramm ist der Grund dafür.
Erschienen am: 08.07.2019

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Gesundheit – Beweg dich gesund - Wie Sitzen schadet und man Schmerzen vorbeugt

Neun Stunden sitzen wir jeden Tag. Ab wann das viele Sitzen zur Gesundheitsgefahr wird und Alterungsprozesse beschleunigt und wie Sie leicht mehr Bewegung in den Alltag bringen, lesen Sie in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Faszien als Schmerzsensoren + Osteopathie im Check + Krank durch Beipackzettel.

Spektrum Psychologie – Ist das eine Depression?

Wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. Wie Sie herausfinden, ob eine Depression dahintersteckt, erklären wir in dieser Ausgabe. Außerdem beleuchten wir, welche Rolle die Gesellschaft bei Depressionen spielt und widmen uns erfolgreichen Psychopathen.

Spektrum - Die Woche – Welche Psychotherapie passt zu mir?

Studien zufolge erkrankt jeder fünfte bis sechste Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben an einer Depression. Doch wie finden Betroffene eine Therapie, die zu ihnen passt? Außerdem in dieser Ausgabe: Kolumbiens kolossales Problem, der Umgang mit Polykrisen und die Übermacht der Eins.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.