Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum KompaktEine Frage des Vertrauens

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Der Glaube an andere : Verlass dich auf mich!

Ständig bauen wir – bewusst oder unbewusst – auf andere. Je stärker wir an das Gute auch in ­fremden Personen glauben, desto mehr profitiert die gesamte Gruppe.

Soziale Wahrnehmung : Der erste Eindruck

Um andere zu beurteilen, verarbeitet unser Gehirn viele, oft subtile Merkmale des Gegenübers. Richtig ist der erste Eindruck selten – doch er beeinflusst unser Verhalten.

Misstrauen : Du bist mir fremd

Um Unbekannte einzuschätzen, vergleichen wir unbewusst ihr Aussehen mit dem Äußeren uns bekannter Personen.

Kommunikation : Wie man Gräben überwindet

Ein Forschungsteam aus den USA hat herausgefunden, wie man in Diskussionen Offenheit signalisiert. Man kann es lernen.

Menschenkenntnis : Wie gut können wir Lügen erkennen?

Nicht sonderlich gut, wie die Forschung zeigt! Doch es gibt ein paar Merkmale, in denen sich Lüge und Wahrheit unterscheiden.

Geheimnisse : Pssst!

Wir alle hüten das ein oder andere Geheimnis, der Wissenschaftler Michael Slepian hat Tausende analysiert. Was behalten Menschen lieber für sich – und weshalb?

Persönlichkeit : Die Kunst, sich selbst zu vertrauen

Was wir tun können, wenn Zweifel an uns nagen, und wie schon Eltern ihren Kindern eine gesunde Portion Selbstvertrauen mit auf den Weg geben.

Intuition : Die Stimme aus dem Inneren

Die Welt wird immer komplexer, das Treffen von Entscheidungen zunehmend schwieriger. Sollten wir eher rational abwägen oder lieber auf unser Bauchgefühl vertrauen?

Rationalität : Fünf Säulen der Vernunft

Was ist Rationalität? Forscher sehen darin einen Weg, ­Unsicherheit zu bewältigen.

Mit Unsicherheit umgehen : »Wir brauchen Entscheidungskompetenz«

Kluge Entscheidungen sind eine Kunst – vor allem, weil man dabei Unsicherheit managen muss.
Erschienen am: 11.01.2021

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Epigenetik - Der Sprung in die praktische Anwendung

Schon lange ist bekannt, dass äußere Einflüsse die Aktivität unserer Gene beeinflussen, ohne direkt in die DNA einzugreifen. Inzwischen geht die Medizin einen Schritt weiter: Lassen sich solche epigenetischen Prozesse womöglich auch gezielt für Therapien einsetzen?

Spektrum - Die Woche – 44/2021

In der ersten Woche der UN-Klimakonferenz in Glasgow blicken wir auf Verfahren, wie sich Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernen lassen könnte - eine Technik, die sicher nur als Ergänzung zu einer CO2-Reduktion taugt. Außerdem geht es um die Kosten des Klimwandels und eine geheimnisvolle Sache.

Spektrum Gesundheit – Warum wir Junkfood lieben

Schmeckt manchen verdammt gut, hat aber einen schlechten Ruf: Junkfood. Welche Lebensmittel warum dazu zählen und was man sich guten Gewissens gönnen kann, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. (€)