Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche26/2019 Was diese Juni-Hitze außergewöhnlich macht

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Vulkanausbruch : Bis in die Stratosphäre

Auf einer Insel nördlich von Japan brach ein Vulkan aus - und schleuderte eine Aschewolke in große Höhe. Einem Astronauten der ISS gelang davon eine spektakuläre Aufnahme.

Rekordtemperaturen : Was die Juni-Hitze außergewöhnlich macht

Eine gigantische Welle zieht sich von Nordamerika zu uns - und bringt Temperaturen, die man so eher aus dem August kennt. Doch im Juni ist Hitze gefährlicher.

Sozialverhalten : Das Selbstbild ist wichtiger als die Geldgier

Ein Feldexperiment in 40 Ländern zeigt: Fast jeder Zweite gibt ein Fundstück an den Besitzer zurück.

Neurodegenerative Erkrankungen : Alzheimerplaques schnüren Hirngefäße zusammen

Schon früh bei der Alzheimererkrankung werden Hirnzellen schlechter versorgt als üblich. Schuld sind womöglich verengte Blutgefäße - und dagegen könnte man etwas tun.

Anthropozän : Auf Madeira breitet sich eine Plastikruste aus

Kunststoffe sind in der Umwelt mittlerweile allgegenwärtig. Zunehmend machen sie sich auch in der Geosphäre breit - und schaffen neues Gestein.

Langstreckenlauf : Mehr Ausdauer durch Darmbakterien

Bestimmte Bakterien im Darm von Langstreckenläufern verwandeln ein unerwünschtes Abbauprodukt in energiereiche Nährstoffe. Das macht ausdauernder - zumindest Mäuse.

Heavy Bombardment : Wie früh war Leben auf dem Mars wieder tot?

Manche Forscher fragen sich gar nicht, ob es Leben auf dem Mars gab - sie wollen herausfinden, wann Asteroiden es vernichtet haben könnten, bevor es erwachsen wurde.

Maßgeschneiderte Diäten : Was soll ich essen, Siri?

Mit Hilfe von Big Data wollen Forscher ergründen, wie man Diäten maßschneidern kann. Das Problem dabei ist die Frage, ob die Empfehlungen wirklich gesund erhalten.

Verhalten : Können Tiere trauern?

Affenmütter, die ihr totes Kind tragen, Krähen, die sich um verblichene Artgenossen scharen. Ist das wirklich Trauer - oder steckt etwas anderes hinter diesem Verhalten?

Erdbeben in Hamburg : Kleine Schweinehunde

Bisher galt Norddeutschland als frei von schweren Erdbeben. Doch neue Forschungen legen nahe: Einst gab es in Hamburg starke Erschütterungen. Ist das Risiko höher als gedacht?

Sexualverhalten : Alltag im Schlafzimmer

Was genau machen Pärchen eigentlich im Bett? Wie häufig? Und was wird aus der sexuellen Spannung, wenn der Alltag einkehrt?
<

Eine Liebeserklärung an die Chemie : Zutaten des Lebens

Fundiert und fachlich tief gehend stellt dieses Buch die chemischen Bestandteile des Lebens vor.

Freistetters Formelwelt : Wenn der Mond wackelt

Unser Kolumnist findet einen eher ungewöhnlichen Grund, warum Menschen zum Erdtrabanten zurückkehren müssen.
Erschienen am: 27.06.2019

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – »Entschuldigung, da verstecken wir uns hinter einer billigen Ausrede«

Der bedeutende Philosoph Immanuel Kant hätte am 22. April 2024 seinen 300. Geburtstag gefeiert. Kann der kategorische Imperativ und sein philosophisches System auch noch auf die Themen des 21. Jahrhunderts angewandt werden? Außerdem: Ursachen und Umgang mit »Ghosting« in der Welt des Online-Datings.

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Lebensqualität - Wie wir wohnen wollen

Ein Dach über dem Kopf zu haben - damit geht Sicherheit, Privatsphäre und Individualisierung einher. Schon in den frühsten Siedlungen verbildlichten Hütten die Lebensweise ihrer Bewohner. Ebenso werden heutige Häuser klimatischen Veränderungen angepasst; doch wie sieht das Wohnen der Zukunft aus?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.