Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche31/2023 Was sollen künstliche Intelligenzen dürfen?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Ur-Reptil : Die Schildkröte, die über Deutschland schwamm

Vor 150 Millionen Jahren war Deutschland weitgehend von Meer bedeckt. Darin schwammen unzählige Schildkröten. Eine kam nun wieder ans Tageslicht - samt bestens erhaltenen Füßen.

Kirchhoffsches Strahlungsgesetz : Verletzung eines Naturgesetzes erstmals direkt gemessen

Was Strahlung gut absorbiert, strahlt auch gut ab. Das besagt das kirchhoffsche Strahlungsgesetz. Ein Material bricht nun diese Regel. Das könnte helfen, Solarzellen zu verbessern.

Neolithische Familie : Männer blieben daheim, Frauen zogen fort

Erstmals haben Fachleute Familienstammbäume der europäischen Jungsteinzeit über mehrere Generationen rekonstruieren können. Die Daten zeugen von Frauentausch und Monogamie.

Edelsteine : Zerbrechende Superkontinente setzten Diamanten frei

Diamanten dürften die weite Reise an die Erdoberfläche eigentlich gar nicht überstehen. Warum man sie dennoch in bestimmten exotischen Vulkanen findet, ist bis heute rätselhaft.

Alongshan-Virus : Neu entdecktes Zeckenvirus verbreitet sich in Europa

Das ALS-Virus wurde bereits in Zecken in Finnland, Frankreich, Russland und der Schweiz gefunden. Nun gibt es auch in Deutschland erste Nachweise.

Österreich : Stichel gelangte zur Römerzeit von Westchina nach Europa

Die Römer pflegten ein ausgedehntes Handelsnetz, das bis nach Ostasien reichte. Das belegt ein Messergriff, der im österreichischen Wels ausgegraben und nun bestimmt wurde.

Kosmologie : Weltraumteleskop Euclid öffnet seine Augen

Nach vier Wochen Reisezeit ist das Weltraumteleskop Euclid an seinem Bestimmungsort angekommen. Erste Testaufnahmen mit beiden Instrumenten belegen eine hohe optische Qualität.

KI-Regulierung : Was sollen künstliche Intelligenzen dürfen?

Die EU versucht, KI gesetzlich zu regulieren. Doch das erweist sich als schwierig. Zu schnell geht die Entwicklung, zu viele Fragen sind offen – und zu viel kann schiefgehen.

Extreme Unwetter : Hagel, größer als ein Handball

Alle Faktoren, die heftige Unwetter begünstigen, kamen zusammen. Seit zwei Wochen toben rekordverdächtige Gewitter über Südeuropa. Hagel und Wind richteten schwere Schäden an.

Drogenhandel : Ist der Hai high?

Die See vor Florida gilt als die am stärksten mit Kokain belastete Meeresregion der Erde. Wissenschaftler fragen sich ernsthaft, was dies mit den anwesenden Haien machen könnte.

Barbie : Ein (Alb-)Traum in Pink

»Barbie« entwickelt sich zum Kinohit und verändert womöglich schon jetzt unsere Farbwahrnehmung. Aber ein Leben im rosa Traumhaus ist nicht so attraktiv, wie es für manche scheint.
<

»°C – Celsius« : Schnell mal die Welt retten?

Im Thriller von Marc Elsberg rettet ein globaler Sonnenschirm die Welt vor Überhitzung. Oder? Spannend und mit überraschenden Wendungen. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Das Dornröschen-Problem spaltet die Mathewelt

Seit mehr als 20 Jahren streiten sich Fachleute über den Ausgang eines Gedankenexperiments. Beide Seiten haben überzeugende Argumente. Welchem Lager gehören Sie an?
Erschienen am: 03.08.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.