Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche27/2023 Wie standhaft ist das Standardmodell?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Gefangen in der Tiefe : Methan blubbert unter arktischen Gletschern hervor

Unter schmelzendem Eis und Permafrost wartet eine böse Überraschung: Hunderttausende Jahre lang gefangenes Gas gelangt ins Grundwasser und blubbert aus Quellen an die Oberfläche.

Kambrium : Spitzenräuber bevorzugte weiche Beute

Zu seiner Zeit stand Anomalocaris an der Spitze der Nahrungskette. Der Biss des kambrischen Kolosses war jedoch schwächer als gedacht.

Ethnologische Statistik : Wo gejagt wird, jagen auch die Frauen

Jäger-und-Sammler-Gemeinschaften wurde lange die klassisch-europäische Geschlechterrollenverteilung unterstellt. Doch dass nur Männer jagen, ist weltweit offenbar die Ausnahme.

Geschlechter : Weberknechte haben drei Formen der Männlichkeit

Bei den neuseeländischen Spinnentieren sind Männchen nicht gleich Männchen, vor allem nicht, wenn sie ein Bein verloren haben. Ihre Gene können diese Invaliden dennoch weitergeben.

Euclid-Mission : Späher im Dunkel

Das ESA-Teleskop Euclid hat die Erde verlassen und ist unterwegs ins All. Es soll ein Drittel des Himmels durchmustern und das dunkle Universum erforschen.

Parasiten : Zecken finden uns anziehend – aber anders als gedacht

Zecken gehören sicher zu den unbeliebtesten Tieren der Erde. Eine bislang unbekannte Eigenschaft steigert ihre Popularität sicher nicht, nötigt aber Respekt ab.

Tinnitus : Neue Therapie soll störende Ohrgeräusche lindern

Das dauernde Summen und Klingeln im Ohr kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Eine Kombi-Behandlung aus akustischer und elektrischer Reizung gibt Betroffenen nun Hoffnung.

Besser denken : Wie Laufen dem Kopf auf die Sprünge hilft

Viele Menschen laufen, um den Kopf frei zu bekommen. Dieser Effekt lässt sich sogar im Gehirn nachweisen. Aber macht Laufen auch schlau?

Psychosomatik : Kann die Persönlichkeit krank machen?

Der eine frisst den Ärger in sich hinein, der andere geht bei jedem Ärgernis in die Luft. Ist das der Grund dafür, dass der eine Krebs und der andere einen Herzinfarkt bekommt?

Antarktis : Was hinter der extremen Meereis-Anomalie steckt

Dem antarktischen Meereis fehlt eine Fläche so groß wie das Mittelmeer. Welche Rolle der Klimawandel dabei spielt, ist unklar – und damit auch, wie die Zukunft des Eises aussieht.

Kosmologie : Wie standhaft ist das Standardmodell?

Die erste Aufnahmen des James Webb Space Telescope ließen das Theoriegebäude der Kosmologie bröckeln. Nachjustierungen bei den Modellen schaffen Abhilfe – doch vieles bleibt offen.
<

»Wildnis« : Wegweiser zu einer neuen Wildnis

Warum in Europa nicht der Wald, sondern vor allem offene Landschaften so wichtig sind, stellt Jan Haft anschaulich dar. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Einparken leicht gemacht

Rückwärts einparken kann manchmal ganz schön knifflig sein. Wie groß die Parklücke mindestens sein muss und wie man möglichst elegant hineinkommt, sagt uns die Geometrie.
Erschienen am: 06.07.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Gehirn&Geist – Demenz - Abschied vom Ich

Jährlich gibt es in Deutschland auf Grund der alternden Bevölkerung immer mehr Menschen mit einer Demenz. Den Großteil der Fälle macht Morbus Alzheimer aus. Erst 2023 gelang der Demenzforschung ein vermeintlicher Durchbruch für neue Medikamente gegen den stetigen kognitiven Abbau im Gehirn. Welchen Nutzen bringen diese therapeutischen Antikörper und für wen sind sie geeignet? Vergesslichkeit wird oft mit beginnender Demenz in Zusammenhang gebracht, dabei gibt es auch die normale Vergesslichkeit. Erfahren Sie, was alles zur Neurodegeneration beiträgt und wie man diese Prozesse verlangsamen oder gar verhindern kann.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.