Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche31/2017 Wie steht es wirklich um den Eisbären?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Mimese : Wo sitzt der Vogel?

Am Boden brütende Vögel sind darauf angewiesen, dass sie nur schwer aufgestöbert werden. Dabei suchen sie sich den individuell besten Nistplatz aus.

Menschheitsgeschichte : Kanaaniter haben in Libanesen überlebt

Der Überlieferung nach befahl der Gott der Hebräer ihre Vernichtung. Rein genetisch betrachtet hat das biblische Volk dagegen bis in die Gegenwart überdauert.

Exoplaneten : Vom Eisball direkt zur Gluthölle

Im Lauf ihrer Existenz erhöhen sonnenähnliche Sterne allmählich ihren Energieausstoß. Für eisige Exoplaneten sind das aber nicht unbedingt nur gute Nachrichten.

Geologie : Neue Mineralfunde dank Big Data

Hunderte bisher unbekannte Minerale verstecken sich im Erdboden. Ein Netzwerk, erzeugt aus großen Datenmengen, enthüllt, wo man suchen muss.

Medizinische Diagnose : Bluttest entlarvt Chronisches Erschöpfungssyndrom

Das Chronische Erschöpfungssyndrom ist für Betroffene furchtbar, für Mediziner aber sehr schwer zu diagnostizieren. Ein neuer Bluttest könnte helfen.

Alzheimerdemenz : Schimpansen entwickeln Alzheimerdemenz-Symptome

Im Gehirn von Schimpansen entdeckten Forscher verdächtige Plaques und Proteinklumpen - Hinweise auf eine Affenvariante der alzheimerschen Erkrankung?

Fast Radio Bursts : Lüften Radioblitze das Geheimnis der Dunklen Materie?

Ein japanischer Forscher präsentiert eine Theorie, die gleich zwei große Rätsel der Astrophysik lösen würde. Seine Kollegen sind allerdings skeptisch.

Embryo-Manipulation : Gute Aussichten für CRISPR/Cas9-Babys

Der Erbgut-Radierer korrigiert wohl bald auch das menschliche Genom - und das ist eine gute Nachricht, kommentiert Lars Fischer

Polargebiete : Wie geht es den Eisbären wirklich?

Ist der Eisbär ein Opfer des Klimawandels - oder alles Übertreibung? Die Bestandszahlen der Raubtiere dürfen nicht täuschen.

Politiker : Wen wählen wir da eigentlich?

Kanzlerkandidaten sind keine Otto Normalbürger: Wer Politiker werden will und es nach ganz oben schafft, bringt besondere Eigenschaften mit. Und der Erfolg hinterlässt Spuren.

Burnout : Eltern am Rande des Nervenzusammenbruchs

Völlig erschöpft und ausgebrannt: Für manche Mütter und Väter wird das Elterndasein zur Qual. Fehlt ihnen die Unterstützung, kann das in ein Burnout-Syndrom münden (mit Test).

200 Jahre Ausgrabung des Ramses-Tempels : Das große Schaufeln

Jahrhundertelang verbarg eine gigantische Düne einen der bedeutendsten Tempel des alten Ägyptens. Dann kam ein Italiener und griff selbst zum Spaten.
<

Über die Faszination des Herzens: Ein Chirurg erzählt : Sinnbild des Lebens

Vom Helden zum Henker ist es für einen Herzchirurgen oft nur ein kleiner Schritt.

Freistetters Formelwelt : Warum die Richards-Gleichung mehr bringt als eine Wünschelrute

Wasseradern gibt es nicht, und mit einer Wünschelrute kann man nichts Relevantes über den Boden herausfinden. Dazu braucht es die Mathematik.
Erschienen am: 03.08.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Geschichte – Roms Ende

Als das Römische Reich zerfiel, brach Chaos über die Menschen herein. Was sie vor 1500 Jahren erlebten, lässt ein spätantikes Buch erahnen. Über die Ursachen des Untergangs sind sich Historiker uneins. Klar ist: Nicht ein Ereignis, sondern ein Geflecht von Geschehnissen brachte das Imperium zu Fall.

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum - Die Woche – Wie ich atme, so fühle ich

Ganz unbemerkt atmen wir täglich zirka 20.000-mal ein und wieder aus. Dabei ist das, was währenddessen in unserem Körper passiert, alles andere als banal. Und wird sogar von unserem Gemüt beeinflusst. Lesen Sie in der aktuellen »Woche«, wie die Teamarbeit von Hirn und Lunge gelingt.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.