Spektrum - Die Woche31/2017 Wie steht es wirklich um den Eisbären?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Mimese : Wo sitzt der Vogel?

Am Boden brütende Vögel sind darauf angewiesen, dass sie nur schwer aufgestöbert werden. Dabei suchen sie sich den individuell besten Nistplatz aus.

Menschheitsgeschichte : Kanaaniter haben in Libanesen überlebt

Der Überlieferung nach befahl der Gott der Hebräer ihre Vernichtung. Rein genetisch betrachtet hat das biblische Volk dagegen bis in die Gegenwart überdauert.

Exoplaneten : Vom Eisball direkt zur Gluthölle

Im Lauf ihrer Existenz erhöhen sonnenähnliche Sterne allmählich ihren Energieausstoß. Für eisige Exoplaneten sind das aber nicht unbedingt nur gute Nachrichten.

Geologie : Neue Mineralfunde dank Big Data

Hunderte bisher unbekannte Minerale verstecken sich im Erdboden. Ein Netzwerk, erzeugt aus großen Datenmengen, enthüllt, wo man suchen muss.

Medizinische Diagnose : Bluttest entlarvt Chronisches Erschöpfungssyndrom

Das Chronische Erschöpfungssyndrom ist für Betroffene furchtbar, für Mediziner aber sehr schwer zu diagnostizieren. Ein neuer Bluttest könnte helfen.

Alzheimerdemenz : Schimpansen entwickeln Alzheimerdemenz-Symptome

Im Gehirn von Schimpansen entdeckten Forscher verdächtige Plaques und Proteinklumpen - Hinweise auf eine Affenvariante der alzheimerschen Erkrankung?

Fast Radio Bursts : Lüften Radioblitze das Geheimnis der Dunklen Materie?

Ein japanischer Forscher präsentiert eine Theorie, die gleich zwei große Rätsel der Astrophysik lösen würde. Seine Kollegen sind allerdings skeptisch.

Embryo-Manipulation : Gute Aussichten für CRISPR/Cas9-Babys

Der Erbgut-Radierer korrigiert wohl bald auch das menschliche Genom - und das ist eine gute Nachricht, kommentiert Lars Fischer

Polargebiete : Wie geht es den Eisbären wirklich?

Ist der Eisbär ein Opfer des Klimawandels - oder alles Übertreibung? Die Bestandszahlen der Raubtiere dürfen nicht täuschen.

Politiker : Wen wählen wir da eigentlich?

Kanzlerkandidaten sind keine Otto Normalbürger: Wer Politiker werden will und es nach ganz oben schafft, bringt besondere Eigenschaften mit. Und der Erfolg hinterlässt Spuren.

Burnout : Eltern am Rande des Nervenzusammenbruchs

Völlig erschöpft und ausgebrannt: Für manche Mütter und Väter wird das Elterndasein zur Qual. Fehlt ihnen die Unterstützung, kann das in ein Burnout-Syndrom münden (mit Test).

200 Jahre Ausgrabung des Ramses-Tempels : Das große Schaufeln

Jahrhundertelang verbarg eine gigantische Düne einen der bedeutendsten Tempel des alten Ägyptens. Dann kam ein Italiener und griff selbst zum Spaten.

Über die Faszination des Herzens: Ein Chirurg erzählt : Sinnbild des Lebens

Vom Helden zum Henker ist es für einen Herzchirurgen oft nur ein kleiner Schritt.

Freistetters Formelwelt : Warum die Richards-Gleichung mehr bringt als eine Wünschelrute

Wasseradern gibt es nicht, und mit einer Wünschelrute kann man nichts Relevantes über den Boden herausfinden. Dazu braucht es die Mathematik.
Erschienen am: 03.08.2017