Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2/2024 Wieso der BMI in die Irre führt

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

England : University of Cambridge findet seltene Malereien auf dem Dachboden

Hunderte Jahre lang blieben Wandbilder auf einem Dachboden der University of Cambridge unbemerkt. Der Fund der königlichen Adelswappen der Tudorfamilie hat Seltenheitswert.

Faszinierender Mechanismus : Seescheiden nutzen Reibungskräfte für die Embryonalentwicklung

Bereits kurz nach der Befruchtung beginnt eine tierische Eizelle, sich neu zu organisieren. Aber wie funktioniert das? Offenbar sind mechanische Effekte daran beteiligt.

Bronzezeit : Riesige Oasenfestung in Saudi-Arabien entdeckt

Archäologen haben in Saudi-Arabien die Überreste einer kilometerlangen, 4000 Jahre alten Umfassungsmauer entdeckt. Die Befestigung diente aber nicht nur zum Schutz vor Feinden.

Biologie : Rentiere können gleichzeitig schlafen und fressen

Um während des futterreichen arktischen Sommers möglichst viel Nahrung aufzunehmen, versetzen sich Rentiere beim Wiederkäuen in einen schlafähnlichen Zustand.

Kosmologie : Galaktische Winde könnten seltsame Radiowellenkreise erklären

Erst vor wenigen Jahren haben Astronomen die seltsamen runden Erscheinungen im All entdeckt. Bislang war nicht klar, wie sie entstehen.

Schlechter Zustand : Flächenversiegelung und intensive Landwirtschaft bedrohen Böden

Gesunde Böden sind unverzichtbar für ein funktionierendes Ökosystem und die globale Ernährungssicherheit. Ihr weltweiter Zustand lässt Experten zufolge aber zu wünschen übrig.

Verseuchtes Denkmal : Marie Curies radioaktives Labor darf stehen bleiben

Denkmalschützer haben in Paris den für heute geplanten Abriss eines radioaktiv verseuchten Gebäudes verhindert, der einst zum von Marie Curie gegründeten Radium-Institut gehörte.

Fettleibigkeit : Wieso der BMI in die Irre führt

Ein hoher Body-Mass-Index gilt als Hauptindikator für Fettleibigkeit. Dabei ignoriert der BMI Faktoren, die die körperliche Gesundheit viel besser widerspiegeln.

Neujahrsvorsätze : Dieses Jahr nehme ich wirklich ab!

Im neuen Jahr stehen Abnehmen und Sport bei vielen ganz oben auf der Liste der persönlichen Ziele. Aber warum wird die Selbstverbesserung oft über Körper und Gewicht definiert?

Schlankheitskult : Das Ende der Body Positivity?

Body Positivity sollte ein Befreiungsschlag vom gängigen Schönheitsideal sein, doch der Trend zeigt genau in die andere Richtung. Über Fat-Washing und die neue und alte Diätkultur.

Quantum Machine Learning : KI + Quanten = Revolution?

Fachleute erforschen, welches Potenzial es haben könnte, maschinelles Lernen mit Quantencomputern zu verbinden. Ob daraus nützliche Anwendungen entstehen, ist bislang noch unklar.

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Gödels Unvollständigkeitssätze: Ein Schock für Mathematiker

Eine Aussage kann wahr oder falsch sein. Doch wie Kurt Gödel gezeigt hat, wird es immer Fälle geben, die sich weder beweisen noch widerlegen lassen – zum Ärgernis der Fachwelt.
<

»Der Fluss der Götter« : Warum die erste Expedition zu den Nilquellen scheiterte

Zwei Briten wollten eines der größten Rätsel des 19. Jahrhunderts lösen. Candice Millard erzählt darüber gekonnt eine Geschichte voller Entbehrung, Hass und Verrat. Eine Rezension
Erschienen am: 11.01.2024

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Gehirn&Geist – Demenz - Abschied vom Ich

Jährlich gibt es in Deutschland auf Grund der alternden Bevölkerung immer mehr Menschen mit einer Demenz. Den Großteil der Fälle macht Morbus Alzheimer aus. Erst 2023 gelang der Demenzforschung ein vermeintlicher Durchbruch für neue Medikamente gegen den stetigen kognitiven Abbau im Gehirn. Welchen Nutzen bringen diese therapeutischen Antikörper und für wen sind sie geeignet? Vergesslichkeit wird oft mit beginnender Demenz in Zusammenhang gebracht, dabei gibt es auch die normale Vergesslichkeit. Erfahren Sie, was alles zur Neurodegeneration beiträgt und wie man diese Prozesse verlangsamen oder gar verhindern kann.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.