Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2/2024 Wieso der BMI in die Irre führt

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

England : University of Cambridge findet seltene Malereien auf dem Dachboden

Hunderte Jahre lang blieben Wandbilder auf einem Dachboden der University of Cambridge unbemerkt. Der Fund der königlichen Adelswappen der Tudorfamilie hat Seltenheitswert.

Faszinierender Mechanismus : Seescheiden nutzen Reibungskräfte für die Embryonalentwicklung

Bereits kurz nach der Befruchtung beginnt eine tierische Eizelle, sich neu zu organisieren. Aber wie funktioniert das? Offenbar sind mechanische Effekte daran beteiligt.

Bronzezeit : Riesige Oasenfestung in Saudi-Arabien entdeckt

Archäologen haben in Saudi-Arabien die Überreste einer kilometerlangen, 4000 Jahre alten Umfassungsmauer entdeckt. Die Befestigung diente aber nicht nur zum Schutz vor Feinden.

Biologie : Rentiere können gleichzeitig schlafen und fressen

Um während des futterreichen arktischen Sommers möglichst viel Nahrung aufzunehmen, versetzen sich Rentiere beim Wiederkäuen in einen schlafähnlichen Zustand.

Kosmologie : Galaktische Winde könnten seltsame Radiowellenkreise erklären

Erst vor wenigen Jahren haben Astronomen die seltsamen runden Erscheinungen im All entdeckt. Bislang war nicht klar, wie sie entstehen.

Schlechter Zustand : Flächenversiegelung und intensive Landwirtschaft bedrohen Böden

Gesunde Böden sind unverzichtbar für ein funktionierendes Ökosystem und die globale Ernährungssicherheit. Ihr weltweiter Zustand lässt Experten zufolge aber zu wünschen übrig.

Verseuchtes Denkmal : Marie Curies radioaktives Labor darf stehen bleiben

Denkmalschützer haben in Paris den für heute geplanten Abriss eines radioaktiv verseuchten Gebäudes verhindert, der einst zum von Marie Curie gegründeten Radium-Institut gehörte.

Fettleibigkeit : Wieso der BMI in die Irre führt

Ein hoher Body-Mass-Index gilt als Hauptindikator für Fettleibigkeit. Dabei ignoriert der BMI Faktoren, die die körperliche Gesundheit viel besser widerspiegeln.

Neujahrsvorsätze : Dieses Jahr nehme ich wirklich ab!

Im neuen Jahr stehen Abnehmen und Sport bei vielen ganz oben auf der Liste der persönlichen Ziele. Aber warum wird die Selbstverbesserung oft über Körper und Gewicht definiert?

Schlankheitskult : Das Ende der Body Positivity?

Body Positivity sollte ein Befreiungsschlag vom gängigen Schönheitsideal sein, doch der Trend zeigt genau in die andere Richtung. Über Fat-Washing und die neue und alte Diätkultur.

Quantum Machine Learning : KI + Quanten = Revolution?

Fachleute erforschen, welches Potenzial es haben könnte, maschinelles Lernen mit Quantencomputern zu verbinden. Ob daraus nützliche Anwendungen entstehen, ist bislang noch unklar.

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Gödels Unvollständigkeitssätze: Ein Schock für Mathematiker

Eine Aussage kann wahr oder falsch sein. Doch wie Kurt Gödel gezeigt hat, wird es immer Fälle geben, die sich weder beweisen noch widerlegen lassen – zum Ärgernis der Fachwelt.
<

»Der Fluss der Götter« : Warum die erste Expedition zu den Nilquellen scheiterte

Zwei Briten wollten eines der größten Rätsel des 19. Jahrhunderts lösen. Candice Millard erzählt darüber gekonnt eine Geschichte voller Entbehrung, Hass und Verrat. Eine Rezension
Erschienen am: 11.01.2024

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Spektrum - Die Woche – »Das fühlt sich an wie eine Narkose«

Menschen im Winterschlaf? Was in dieser Zeit mit dem Körper passieren würde und wieso die Raumfahrt daran so interessiert ist, lesen Sie im aktuellen Titelthema der »Woche«. Außerdem: Zwischen den Zeilen einer Heiligenschrift aus dem Jahr 510 lässt sich das Alltagsleben am Donaulimes entdecken.

Spektrum der Wissenschaft – Das Geheimnis der Dunklen Energie

Seit ihrer Entdeckung ist der Ursprung der Dunklen Energie rätselhaft. Neue Teleskope und Theorien sollen Antworten geben. Außerdem: Mit DNA-Spuren aus Luft oder Wasser lässt sich die Verbreitung verschiedenster Arten störungsfrei erfassen. Lassen sich riesigen Süßwasservorkommen, die unter mancherorts unter dem Meeresboden liegen, als Reserven nutzen? RNA-Ringe sind deutlich stabiler als lineare RNA-Moleküle und punkten daher als Arzneimittel der nächsten Generation. Ein Mathematiker ergründete auf Vanuatu, wie die Sandzeichnungen der Bewohner mit mathematischen Graphen zusammenhängen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.