Spektrogramme - Archiv

Ei- und Samenzellen

Fortpflanzung

"Juno" bindet Spermien an die Eizelle

Vor der Verschmelzung müssen Ei- und Samenzelle aneinander binden. Das zuständige Protein der Spermien ist bekannt. Nun ist sein Gegenpart auf der Eizelle gefunden worden.   » weiter
Bart

Partnerwahl

Männer mit Bart erscheinen attraktiver - solange sie selten sind

Bärtige Männer wirken vor allem dann attraktiv, wenn Gesichtsbehaarung wenig verbreitet ist. Das könnte wechselnde Moden erklären. » weiter
Dank Gewebezüchtung bekommen Ratten eine nachgebildete Speiseröhre transplantiert

Tissue Engineering

Im Labor gezüchtete Speiseröhre transplantiert

Forscher haben mit einer schonenden Methode ein Speiseröhrentransplantat hergestellt und dieses erfolgreich im Rattenmodell eingesetzt. » weiter
Tropfig bis wolkig: Die Flugbahn der Niespartikel

Turbulenter Gasaustoß

Hust- und Nieströpfchen fliegen bis zu 2,5 Meter weit

Huster und Nieser nähern sich ihren Zielobjekten nicht in einzelnen Tropfen, sondern geballt in einer Wolke - und die schwebt weiter als bisher vermutet. » weiter
Schäden und Folgeschäden

Erdbebenschutz

Löcher im Boden sollen Erdbeben bremsen

Mit so genannten Metamaterialien bauen Forscher Tarnkappen - kleine Bereiche, die bestimmte Wellen nicht erreichen. Das funktioniert auch bei Erdbebenwellen. » weiter
Fettschwalm

Ungewöhnliche Tiere

Der einzigartigste Vogel ist - der Fettschwalm

Biologen haben die 100 ungewöhnlichsten Vogelarten benannt, die besonders schutzwürdig sind. Die Nummer 1 lebt in Höhlen und könnte als Öllampe missbraucht werden. » weiter
Der Planetarische Nebel Abell 33 im sichtbaren Licht

Planetarische Nebel

Ein kosmischer Diamantring

Ein sterbender Stern im Sternbild Wasserschlange hat den Planetarischen Nebel Abell 33 ausgestoßen. Mit dem Very Large Telescope der ESO gelang eine detaillierte Aufnahme. » weiter
Grippe

Pharmakologie

Grippemedikament Tamiflu weniger wirksam

Bislang war unbekannt, wie gut das Grippemittel Tamiflu wirkt. Nicht so gut wie erhofft, zeigt jetzt die erste wirklich gründliche Studie nach jahrelangem Hickhack. » weiter
Entamoeba histolytica

Krankheitserreger

Durchfall-Amöbe beißt Stücke aus Darmzellen

Bei der Amöbenruhr, einer Durchfallerkrankung, zerstört der Erreger die Zellen der Darmwand mit einer außergewöhnlichen Methode: Er beißt Stücke aus der Zellmembran. » weiter
Kaffeeanbau im Regenwald

Agrarökologie

Gemischte Landnutzung bietet doppelten Vorteil

Ein Mix aus Baum und Kaffeestrauch ist nicht nur gut für wildlebende Vögel. Von der nachhaltigen Bewirtschaftung könnte auch der Bauer profitieren, ergab jetzt eine Simulation. » weiter
Das nordpolare Hexagon des Saturn

Planeten

Saturns nordpolares Hexagon rotiert sehr stabil

Das nur vom Ringplaneten Saturn bekannte nordpolare Hexagon rotiert auch über Jahrzehnte hinweg stabil und spiegelt vielleicht die Rotationsperiode des gesamten Planeten wider. » weiter
Aus zwei mach eins: Nishino-shima

Geotektonik

Vulkaninsel wächst und wächst

Aus zwei mach eins: Eine im Dezember neu entstandene japanische Vulkaninsel hat sich ihre größere und ältere Schwester einverleibt. Und die Ausbrüche gehen weiter. » weiter
Atmosphärenfahrstuhl

Riesiges Atmosphärenloch im Pazifik entdeckt

Über dem tropischen Westpazifik existiert ein mehrere tausend Quadratkilometer großes "Loch im Himmel". Dort fehlt Ozon, und die atmosphärische Waschmaschine funktioniert nicht. » weiter
Pappelblatt

Energiepflanzen

Genetisch veränderte Pappeln liefern leichter abbaubares Lignin

Eine große Hürde in der Kraftstoffgewinnung aus Pflanzen ist das schwer abbaubare Lignin. In genetisch veränderten Pappeln enthält das Lignin nun "Sollbruchstellen". » weiter
 Ein Ozean unter dem Südpol von Enceladus (künstlerische Darstellung)

Raumsonde Cassini

Ein Ozean im Inneren des Saturnmonds Enceladus

Schwerefelddaten der Saturnsonde Cassini weisen darauf hin, dass sich unter dem Südpol von Enceladus ein Ozean aus Wasser befindet. Er könnte die Quelle der aktiven Geysire sein. » weiter