Warenkorb 0

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

Im Dienst der Menschheit

06Programmierung: Helfer im Hintergrund

Zu den großen Durchbrüchen in der Astronomie, der Biologie oder Klimaforschung haben einige trickreiche Algorithmen beigetragen.

14Beweisführung: Mathematiker aus Silizium

Die Zukunftsvision eines Computers, der eigenständig mathematische Vermutungen formuliert und belegt, rückt näher.

20Medizin: Ein digitales Herz

Simulierte menschliche Organe sollen maßgeschneiderte Therapiemöglichkeiten virtuell testen, bevor man sie real anwendet.

26Arzneimittel: Auf der Jagd nach neuen Medikamenten

Es wird immer schwerer, effektive Wirkstoffe zu finden. Pharmakonzerne lassen die Datenbanken nun verstärkt automatisiert durchforsten.

Innovative Impulse

34Mustererkennung: 3-D-Brille für den Computer

Fortschrittliche Methoden enthüllen nun sogar in gekrümmten und mehrdimensionalen Strukturen komplexe Zusammenhänge.

40Technik: Spintronik für neuromorphe Computer

Geräte auf Basis einer quantenmechanischen Eigenschaft der Elektronen sollen ähnlich energiesparend arbeiten wie das menschliche Gehirn.

48Neuroevolution: Getrennt marschieren, vereint schlagen

Inspiriert von der biologischen Evolution stellt es sich als hilfreich heraus, auch zunächst abwegig erscheinende Lösungen zuzulassen.

52Schlussfolgerungen: Der gesunde Maschinenverstand

Ein neuartiger Ansatz versucht, Software mit einer Mischung aus Hintergrundwissen und Statistik beizubringen, logische Schlüsse zu ziehen.

Digitales Bewusstsein

58Informatik: Mit KI das menschliche Gehirn verstehen

Künstliche neuronale Netze reagieren manchmal wie echte Nervenzellen. Helfen sie dabei, besser nachzuvollziehen, wie ihr eigenes Vorbild arbeitet?

64Bewusstsein: Der Geist in der Maschine

Mit Erkenntnissen der Philosophie, Biologie und Informatik lassen sich Computermodelle entwickeln, die ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis besitzen.

74Integrierte Informationstheorie: Mathematisierung des Bewusstseins

Meilenstein oder Holzweg? Die Meinungen über die Rolle der abstrakten Wissenschaft in der Bewusstseinsforschung gehen weit auseinander.
Erschienen am: 20.08.2021

Migräne - Symptome und Therapie

Spektrum Kompakt – Migräne - Symptome und Therapie

Rasende Kopfschmerzen, aber auch Sehstörungen, Übelkeit, Lähmungserscheinungen: Migräne erfasst den ganzen Körper und beeinträchtigt die Lebensqualität der Erkrankten massiv. Auch Kinder leiden bereits darunter. Was steckt dahinter, und wie können Ärztinnen und Ärzte helfen?

Was Blut so besonders macht