Direkt zum Inhalt

Spektrum der WissenschaftSpezial Archäologie - Geschichte - Kultur 3/2018

EUR 5,99 (Download)
EUR 8,90 (Print)
EUR 5,99 (Download)
EUR 8,90 (Print)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Mumien

Spektrum der WissenschaftSpezial Archäologie - Geschichte - Kultur 3/2018

Spektrum der WissenschaftSpezial Archäologie - Geschichte - Kultur 3/2018

Inhalte dieser Ausgabe

Galerie

06Mumie oder nicht?

Nicht alles, was nach Mumie aussieht, ist auch eine.

Tiermumien

14Dino, Mammut & Co

Jahrmillionen alte Haut, Zehntausende von Jahren alte Organe? Versteinerte Dinosaurier und Mammuts im Permafrost verblüffen die Forscher.

Totenkult

22Wiederauferstehen wie Osiris

Hochrangige Ägypter betrieben einen immensen Aufwand, um ihren Verstorbenen ein gutes Leben im Reich des Gottes Osiris zu ermöglichen.

Ägypten

30Fürsorge bis ins Jenseits

Wie sahen Eltern im Reichder Pharaonen die Kindheit? Galt sie überhaupt als eine besondere Phase des irdischen Lebens?

Peru

36Opfer für die Anden-Götter

Auf schneebedeckten Gipfeln überließen die Inka ausgewählte Kinder höheren Mächten.

Chirurgie

38Ärztliche Kunst in alten Ägypten

Heiler trauten sich im Reich der Pharaonen wohl mehr zu als bislang angenommen.

Germanien

46Tod im Moor

In den weiten Mooren ihrer Heimat brachten Germanen Waffen, Schmuck und auch Menschen ihren Göttern dar, wie »Torfmumien« verraten.

Medizin

50Ötzi und die Pharaonen

Wurde Ramses III. ermordet? Wer war Tutanchamuns Vater? An welchen Krankheiten litt Ötzi?

Kolumbien

56»Sie lauschen, ob der Tote spricht«

Nichts sollte einen Stamm von seinen geistigen und politischen Oberhäuptern trennen. Also konservierten die Bewohner Kolumbiens deren Leichen – mitunter über offenem Feuer!

Teneriffa

62Ein ​Friedhof in der Lavahöhle

Die Guanchen bereiteten ihren Verstorbenen einen guten Start ins Jenseits. Aber nur der kleinen Elite eines Klans war die Mumifizierung vorbehalten.

Ethik

67Tod im Museum

Mumien in raffiniert ausgeleuchteten Glasvitrinen faszinieren Besucher wie Forscher. Doch immer wieder stellt sich die Frage: Ist dieser Umgang mit den Toten ethisch vertretbar?

Päpste

70Die toten Stellvertreter Christi

Bis heute versuchen die Ärzte des Vatikans, verstorbene Päpste vor Verwesung zu schützen. Allerdings oft nicht für die Ewigkeit, sondern nur für einige Tage.

Genealogie

76Das Rätsel der Anna Catharina Bischoff

Wer war die mumifizierte Frau, die in einer verborgenen Gruft der Basler Barfüsser­kirche zum Vorschein kam?

Kirchenmumien

82Unversehrt bis zum Jüngsten Gericht

Versprach eine Gruft den Zerfall zu verhindern, ließen sich Adlige und geistliche Würdenträger gern darin zur letzten Ruhe betten.

Friedhöfe

86Staub zu Staub?

Gelegentlich verwandeln chemische Prozesse Fett in festes Leichenlipid. Ein Problem für Friedhofsmanager.
Erschienen am: 21.09.2018

Kennen Sie schon …

35/2018

Spektrum - Die Woche – 35/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Untergang des Universums, Wikingern und verdrängten Krankheiten.

30/2018

Spektrum - Die Woche – 30/2018

Spezial Archäologie - Geschichte - Kultur 2/2018

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Archäologie - Geschichte - Kultur 2/2018: Die Psychologie vergangener Kulturen

Heldenreise: Im Mittelalter stillten Ritterromane eine tiefe Sehnsucht • Hexen: Wer ist schuld, wenn die Ernte verdirbt? • Ägypten: Pharao Piye und der Mythos vom Sonnenauge