Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt39/2023 Gewaltkriminalität - Der Umgang mit schweren Verbrechen

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Häusliche Gewalt : Die Verantwortung des Umfeldes

Gewalt in der Partnerschaft hat viele Gesichter. Für die Betroffenen ist es oft schwierig, sich selbst Hilfe zu suchen. Was Nachbarn und Angehörige bei einem Verdacht tun sollten.

Stereotype : Selbst schuld?

Um das Thema Vergewaltigung ranken sich zahlreiche Mythen. Sogar Polizei- und Justizangehörige lassen sich davon in ihrem Urteil negativ beeinflussen.

Sex matters : Sexualisierte Gewalt hat nichts mit Sexualität zu tun

Es ist wichtig, zwischen Sex und sexueller Gewalt zu unterscheiden, sagt der Sexualtherapeut Carsten Müller. Denn für die Betroffenen habe die Verknüpfung Folgen. Eine Kolumne

Minderjährige Straftäter : Gewalt von Kindern kommt niemals aus dem Nichts

Kinder begehen zum Glück nur äußerst selten schwere Gewalttaten. Oft sind sie selbst lange Opfer, bevor sie zu Tätern werden.

Jugendkriminalität : Ein Brief beugt Rückfällen vor

Wenn Jugendliche aus dem Gefängnis entlassen werden, erwartet das Umfeld in der Regel nichts Gutes von ihnen. Eine einfache Maßnahme kann helfen.

detektor.fm : Was kann Kriminaltechnik heute?

Moderne Kriminaltechnik kann vieles – von kleinsten Speichelproben auf Täter schließen oder mit Maden den Todeszeitpunkt bestimmen. Ein Podcast.

Kriminaltechnik : Warum Handschriften so schwer zu fälschen sind

Vor Gericht gelten Handschriften als Beweismittel. Feine Details wie der Druck und andere Eigenheiten verraten den Sachverständigen, ob es sich um eine Fälschung handelt.

Expedition in die Forschung : Pass auf, was du anfasst! Der Genetische Fingerabdruck

In jeder modernen Krimiserie werden Beteiligte einer Straftat mittels ihrer DNA-Spuren identifiziert. Doch wie sieht molekularbiologische Forensik in der Realität aus?

Forensik : Ethisch bedenkliche Datenbanken

Die DNA-Datenbank »YHRD« hilft weltweit, Sexualverbrechen aufzuklären. Doch sie enthält wohl tausende Profile von Männern, die nie eingewilligt haben, ihr Erbgut zu verwenden.

Lügendetektoren : Der Traum von der Wahrheitsmaschine

Polygrafen und Hirnscans sollen helfen, Falschaussagen zu entlarven. Wie viel Wissenschaft steckt hinter dieser Idee – und wie viel Mythos?

Haftstrafen : Mehr Schaden als Nutzen?

Harte Strafen für Verbrecher: Diese Forderung kommt nicht mehr nur von Konservativen. Doch Forscher stellen Gefängnisstrafen ein schlechtes Zeugnis aus. Geht das auch anders?
Erschienen am: 02.10.2023

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum Kompakt – Verhaltensbiologie – Tierisch sozial

Vor allem in Haustieren sehen wir Persönlichkeitsmerkmale wie Mut und Neugier oder Verschlossenheit. Doch nicht nur Hund und Katze haben eine Persönlichkeit, auch im Aquarium und im Ozean verhält man sich gemäß Charakter. Denn eine Persönlichkeit zu besitzen ist keine menschliche Eigenheit.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.