Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt11/2024 Landwirtschaft im Wandel

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Gekippte EU-Pestizidverordnung : Volle Düse Artenkrise

Pestizide haben Europas Umwelt in die Krise geführt, trotzdem sägt die EU ihre Pestizidverordnung ab. Zu groß die Angst vor Bauern und Rechten, analysiert Thomas Krumenacker.

Tierwohllabel : Eine Frage der Haltung

Stall, Auslauf oder Bio? Bei Schweinefleisch muss künftig erkennbar sein, wie das Tier gelebt hat. Das staatliche Label ist nicht das einzige, das für mehr Transparenz sorgen will.

Interview : »Wir sollten die moderne Technik nutzen«

Biolandbau-Vordenker Urs Niggli erklärt im Interview, warum Bio Gentechnik braucht. Außerdem sieht er die konventionelle Landwirtschaft als wichtiger für die Nachhaltigkeit an.

Waldweide : Wiederbelebung einer alten Tradition

Lange hielten wir das Vieh draußen und trieben es zum Fressen in den Wald. Dort ersetzte es Großtiere wie Wisent und Auerochsen. Jetzt kehrt diese Landnutzung langsam zurück.

Destruenten : Würmer produzieren 140 Millionen Tonnen Nahrung

Mehr Würmer braucht die Erde! Eine neue Studie zeigt eindrucksvoll, wie wichtig das Kleingetier im Boden für eine globale Landwirtschaft ist.

Antriebswende : Ackern ohne Diesel

Mit E-Traktoren kann man theoretisch heute schon klimafreundlich Landwirtschaft betreiben. Doch für die meisten Bedürfnisse fehlt das Wichtigste: eine zugkräftige Alternative.

Pflanzenschutzmittel : Wie Glyphosat die Welt eroberte

Das Herbizid wurde ursprünglich auf der Suche nach besseren Wasser­enthärtern entwickelt. Wie es wirkt, verstand man erst, nachdem es allgegenwärtig geworden war.

Paludikultur : Ein feuchter Schatz im Moor

Deutschlands trockengelegte Moore setzen gewaltige Mengen an Treibhausgasen frei. Das könnte gestoppt werden: mit einer neuen, verblüffend grünen Form von Landwirtschaft.

Getreidezüchtung : Renaissance des Roggens

Roggen spielt als Brotgetreide nur noch eine untergeordnete Rolle. Fortschritte in der Pflanzenzucht könnten ihn wieder begehrter machen – vor allem in Zeiten des Klimawandels.
Erschienen am: 18.03.2024

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum Kompakt – Wandernde Tiere

Sie bleiben, bis die Jahreszeit kalt oder die Nahrung knapp wird: Zugvögel zieht es bekanntlich in warme Winterquartiere, doch auch Wale, Elefanten und sogar Plankton wechseln ihre Heimat.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.