Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum GesundheitYoga – wie es auf unser Bewusstsein wirkt

EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)
EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)

Spektrum GesundheitYoga – wie es auf unser Bewusstsein wirkt

Inhalte dieser Ausgabe

Akne : Stoffwechsel-Schalter gegen Pickel und Mitesser

Akne kann viele Ursachen haben. Das erschwert die Behandlung der weit verbreiteten Hautkrankheit. Doch womöglich hilft ein Protein, die Unreinheiten zu verhindern.

Übergewicht : Wer stigmatisiert wird, hat eher Essattacken

Angst vor einem Virus, kaum Kontakte und Bewegung: Für Übergewichtige haben die Stressoren der Corona-Pandemie besonders ungünstige Folgen.

Energieverbrauch : Körpertemperatur sinkt seit Jahrzehnten

Vergessen Sie 37 Grad Celsius – heutzutage sind die Menschen messbar kälter als im 19. Jahrhundert. Im Grunde ist das eine sehr gute Nachricht.

HPV : Frühe Impfung schützt deutlich vor Gebärmutterhalskrebs

Die HPV-Impfung wirkt und ist sicher. Im Jugendalter geimpfte Mädchen sind besonders geschützt. Sie haben ein fast 90 Prozent geringeres Risiko, Gebärmutterhalskrebs zu bekommen.

Heart Cell Atlas : Das Herz verstehen, Zelle für Zelle

Das Herz zu kartieren, ist eine wahrlich große Aufgabe. Für rund 500 000 Zellen ist das mit dem Heart Cell Atlas aber nun gelungen. Er soll helfen, Krankheiten zu behandeln.

Medikamente in der Schwangerschaft : Kleine Babys bekommen mehr ab

In der Schwangerschaft wirken sich Medikamente auch auf das Ungeborene aus. Vor allem, wenn der Nachwuchs nur langsam wächst und leicht ist, kann das problematisch sein.

Fitness : Vegane Ernährung und Sport – passt das zusammen?

»Das Ei ist für Sportler eine der besten Proteinquellen«, erklärt Ingo Froböse im Interview. Aber es geht offenbar auch ohne.

Hautpflege : Bloß nicht zu oft waschen!

Die Haut ist sensibel. Wer häufig auf Maske, Seife und Peeling setzt, kann ihr schaden. Fünf Dinge, auf die man beim täglichen Waschen achten sollte, um die Haut sanft zu reinigen.

Bewusstsein : Wie Yoga das Gehirn verändert

Herabschauender Hund, Krieger und Tänzer sollen Depressionen, Ängste und Schmerzen lindern. Auch das Gedächtnis lässt sich mit Yoga trainieren. Wie? Die Hirnforschung hat Hinweise.

Training : »Sport macht klug«

Bestenfalls gehört Sport schon im Kindesalter zum Alltag. Denn Training hilft, die Konzentration und den Willen zu stärken, sagt die Hirnforscherin Sabine Kubesch im Interview.

Reizdarm : Wenn der Bauch ständig rumpelt und rumort

Das Reizdarmsyndrom lässt sich effektiv behandeln. Doch nicht jeder bekommt die passende Therapie. Denn häufig mangelt es am ersten, notwendigen Schritt: der Diagnose.

Gesund im Alter : Die wichtigsten Faktoren für ein langes Leben

Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt in Deutschland immer weiter an. Doch wie bleibt man möglichst lange fit? Fünf Tipps, mit denen Sie gesund alt werden.

Vitamin D : Genügt die Sonne für den Knochenschutz?

Der Körper kann Vitamin D dank Sonnenlicht selbst herstellen. Müssen wir trotzdem mit Tabletten nachhelfen? Ein Zuviel kann gefährlich sein.

Depression : Johanniskraut, gute Laune aus gelben Blüten

Häufig wird Johanniskraut als pflanzliches Antidepressivum angewendet. Wann tritt die Wirkung ein? Was sollte beachten, wer Tabletten, Tropfen oder Dragees damit nimmt?

Einsamkeit : Von wegen Krankheit

Einsamkeit ist ein Gefühl, keine Erkrankung. Sie könne auch Quelle des Glücks sein, erklärt Jakob Simmank in seinem Buch. Worüber stattdessen zu sprechen sei: soziale Isolation.

Erkältung : Wie sich Abwehrkräfte stärken lassen

Im Herbst und Winter sind Erkältungen besonders häufig. Die Parole: Stärken Sie das Immunsystem! Nur wenige Mittel taugen, um der Krankheit vorzubeugen. Nein, auch nicht Vitamin C.
Erschienen am: 04.01.2021

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Long Covid – Das Leiden nach Corona

Wer eine akute Coviderkrankung übersteht, hat bis zur vollständigen Genesung oft einen langen Weg vor sich. Auch nach milden Verläufen leiden Menschen manchmal noch lange nach der Infektion unter verschiedenen Beschwerden. Die Erforschung dieses komplexen Symptombilds »Long Covid« hat erst begonnen.

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2021: Das Gehirn

Das Gehirn: Unser geheimnisvolles Denkorgan - Rätsel Bewusstsein: Wie wir die Welt erschaffen • Druck oder Strom: Arbeiten unsere Hirnzellen mechanisch? • Hirnimplantate: Hoffnung für Querschnittsgelähmte

Spektrum - Die Woche – 40/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns ausführlich den in dieser Woche verkündeten Nobelpreisen: Es geht um Klima, Komplexität und Katalysatoren – aber auch Gefühle kommen nicht zu kurz! Außerdem begleiten wir einen Insektenforscher auf der Jagd nach einem besonderen Schädling.