Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt7/2020 Autoimmunerkrankungen - Wenn die Körperabwehr krank macht

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Psychiatrie : Störfaktor Immunsystem

Bei manchen Patienten mit einer diagnostizierten Schizophrenie verursachen in Wirklichkeit leichte Entzündungen des Gehirns die Symptome. Das eröffnet neue Therapiemöglichkeiten.

Hypersomnie : Vom Schlaf getroffen

Die Narkolepsie oder Schlafsucht gilt bislang als unheilbar. Doch inzwischen verstehen Forscher weit besser, wie die Krankheit entsteht.

Neurologie : Multiple Sklerose in der Grauzone

Immunzellen attackieren bei MS auch Zellkörper in der grauen Hirnsubstanz.

Axonale Degeneration : Chaos auf der Datenautobahn

Was passiert, wenn die Nervenfortsätze beschädigt sind, simulieren Forscher am Computer. Das Ziel: Erkrankungen wie multiple Sklerose besser zu verstehen.

Vagusnervstimulation : Die elektrische Heilmethode

Ein noch experimentelles Verfahren enthüllt unbekannte Verbindungen zwischen Nerven- und Immunsystem. Beginnt so eine Revolution?

Autonomes Nervensystem : Wenn die Elektrik der Organe streikt

Hinter rätselhaften Kombination von Beschwerden kann eine Erkrankung des vegetativen Nervensystems stecken. Eine Neurologin schildert den Leidensweg einer Patientin.

Autoimmunkrankheiten : Darmwand-Defekt als Ursache von Autoimmunität?

Bakterien sorgen für Ärger, wenn sie durch die Darmwand ins Blut gelangen. Aber eine Art scheint das Immunsystem zur Attacke auf den eigenen Körper zu verleiten.

Schilddrüse : Was übersieht die Medizin?

Jeden Morgen eine Schilddrüsentablette, und »gut is«? Bei etwa 400 000 Menschen in Deutschland ist Hashimoto-Thyreoiditis nicht ganz so einfach zu behandeln.

Zivilisationskrankheiten : Mit altem TBC-Impfstoff gegen Diabetes?

Geht Diabetes Typ 1 auf unser hygienisches Leben zurück - weil das unterbeschäftigte Immunsystem Insulin produzierende Zellen angreift? Ein Impfstoff setzt hier an.

Medizin : Ist Trisomie 21 eine Immunstörung?

Die Chromosomenanomalie scheint die Körperabwehr zu verändern. Betroffen sind vor allem Eiweiße, die Schlüsselfunktionen in der Körperabwehr ausüben.
Erschienen am: 17.02.2020

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Psychologie – Ist das eine Depression?

Wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. Wie Sie herausfinden, ob eine Depression dahintersteckt, erklären wir in dieser Ausgabe. Außerdem beleuchten wir, welche Rolle die Gesellschaft bei Depressionen spielt und widmen uns erfolgreichen Psychopathen.

Spektrum Kompakt – Allergien - Alarmstufe Rot fürs Immunsystem

Seit jeher halten Allergien den Menschen in Atem. Pollen, Tierhaare und bestimmte Nahrungsmittel sind häufige, doch eigentlich ungefährliche Reizstoffe. Warum reagiert das Immunsystem dennoch empfindlich auf die vermeintlichen Angreifer, und was hilft gegen das Niesen, Jucken oder Husten?

Spektrum - Die Woche – Welche Psychotherapie passt zu mir?

Studien zufolge erkrankt jeder fünfte bis sechste Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben an einer Depression. Doch wie finden Betroffene eine Therapie, die zu ihnen passt? Außerdem in dieser Ausgabe: Kolumbiens kolossales Problem, der Umgang mit Polykrisen und die Übermacht der Eins.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.