Warenkorb 0

Spektrum Kompakt37/2021 Grüne Gentechnik - Chancen und Risiken für die Landwirtschaft

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Gentechnik in der Pflanzenzucht : Die neue grüne Revolution

Am 14. Mai 1990 begann in Köln das erste Freisetzungsexperiment mit gentechnisch veränderten Pflanzen in Deutschland. Unter der Leitung des damaligen Direktors …

Nobelpreis für Chemie 2020 : Zwischen Patentstreit und Ethikdebatte

Die französische Mikro-und Molekularbiologin Emmanuelle Charpentier und die US-amerikanische Biochemikerin Jennifer Doudna haben den Preis für den bislang …

Genschere CRISPR : Bremse oder Vollgas?

Die Genschere CRISPR soll Landwirtschaft nachhaltiger und Nutzpflanzen gesünder machen, und das alles zügig und kostengünstig. Zeit für einen Faktencheck.

Streitgespräch zur Grünen Gentechnik : »Wir sollten möglichst viel Chemie durch Genetik ersetzen«

Was spricht für die Grüne Gentechnik, was dagegen? Eine Debatte mit dem Max-Planck-Biologen Detlef Weigel und dem Kritiker Christof Potthof vom Gen-ethischen Netzwerk.

Genome Editing in der Kritik : »Diese Branche lebt davon, viel Schaum zu schlagen«

Genscheren versprechen eine neue grüne Revolution auf dem Acker. Warum das Natur, Konsument und Landwirt zu schaden droht, erklärt die Agrarökologin Angelika Hilbeck im Interview.

Wissensstand : Genfoodgegner wissen am wenigsten darüber

Gegner der Grünen Gentechnik sind überzeugt von ihrem Tun - wissen wohl aber am wenigsten zum Thema. Das zeigt zumindest eine Umfrage.

Naturpatente : Wer hat's erfunden?

Lassen sich Patente auf Lebewesen oder Naturprodukte erteilen? Darüber streiten Forscher seit über 100 Jahren. Die Fortschritte in den Lebenswissenschaften verschärfen die Debatte.

Pestizide mit genetischem Effekt : Mit RNA gegen Schädlinge

Pestizide auf Basis von RNA-Interferenz töten Insekten, indem sie Gene stilllegen. Sie erzeugen keine giftigen Rückstände und lassen Bestäuber in Ruhe - theoretisch jedenfalls.
Erschienen am: 20.09.2021

Spektrum Kompakt – Welternährung - Nachhaltige Konzepte für Mensch und Erde

Hunderte Millionen Menschen hungern, und der Klimawandel sorgt für zunehmend unsichere Ernten. Wie könnte eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion aussehen?

Spektrum Kompakt – Vorsicht, Gift!

Wer bei giftigen Lebewesen gleich an Australien denkt, liegt nicht falsch - aber so weit muss man gar nicht reisen. Auch hier zu Lande gibt es einige Tier- und Pflanzenarten, die unangenehme Folgen bei zu engem Kontakt auslösen.