Spektrum Kompakt48/2021 Kryptografie - Sicher kommunizieren

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Hackerangriffe : Deutschlands »extrem verwundbare« IT-Infrastruktur

Hacker greifen gezielt da an, wo es weh tut. Denn dort sitzen die lukrativsten Opfer. Das müsste jetzt getan werden, um Unternehmen und Behörden besser zu schützen.

Datenschutz : Wie sicher sind Telegram und andere Messenger?

Beim Messenger Telegram gab es Sicherheitslücken in der Datenverschlüsselung. Schwachstellen finden sich auch bei anderen Apps, Signal wird von Experten empfohlen.

Mathematische Unterhaltungen : Die Kunst des guten Passworts

Viele Leute verzweifeln an der Wahl eines sicherer Kennworts.

Quantenmechanik : Der schnellste Zufallszahlengenerator, der je gebaut wurde

Mit einem einfachen Laser hat ein Team eine Quantenzufälligkeit mit einer Rate von 250 Billionen Bits pro Sekunde erzeugt. Diese Fliege machte es möglich.

Obfuskation : Der Heilige Gral der Informatik

Unknackbare Computerprogramme: Davon träumen Informatiker. Nun sind sie diesem Ziel einen Schritt näher gekommen.

Quantenkryptografie : Wettlauf gegen den großen Codeknacker

Quantencomputer könnten künftig die gängigen Verschlüsselungen knacken, auch rückwirkend. Experten arbeiten an Gegenmaßnahmen.

Verschränkte Photonen : Mit Quantenschlüsseln ein Geheimnis bewahren

Bisher konnten in Experimenten zwei Parteien quantenverschlüsselt kommunizieren. Nun sollen vier auf diese Weise gesichert Daten tauschen können. Das Testobjekt: die Grinsekatze.

Quantenkommunikation : Drohnen bilden fliegendes Quantennetzwerk

Abhörsichere Kommunikation mit verschränkten Photonen ist nun auch über ein Drohnennetzwerk denkbar. Bisher war die Reichweite dafür viel zu kurz.

Interview : Von der Kryptografie zum Weltfrieden

Martin Hellman geriet mit der NSA in Konflikt, die er inzwischen von seiner Position überzeugt hat. Ein Gespräch über Kryptografie und gegenseitige Verteu­felung.
Erschienen am: 06.12.2021