Direkt zum Inhalt

Spektrum Geschichte3/2023 Punt

EUR 4,99 (Download)
EUR 6,50 (Print)
EUR 4,99 (Download)
EUR 6,50 (Print)
Auch enthalten in

Spektrum Geschichte3/2023 Punt

Inhalte dieser Ausgabe

Dänemark : Runen auf Gold liefern frühesten Beleg für den Gott Odin

Auf einem Medaillon aus Dänemark steht der Name der obersten nordischen Gottheit: Odin. Die Runen bezeugen, dass der Glaube an den Gott rund 150 Jahre älter ist als bisher gedacht.

Altes Ägypten : Abgetrennte Hände als Kriegstrophäen

Funde in Ägypten bezeugen die rituelle Verstümmelung von getöteten Feinden: Zwölf fein säuberlich abgetrennte rechte Hände gelangten im Pharaonenpalast in die Erde.

Bronzezeit : Haaropfer in Höhle bezeugen rituellen Drogenrausch

Wahrscheinlich berauschen sich Menschen schon seit ihrem Aufkommen. Doch direkte Nachweise sind selten. Nun gibt es Spuren aus der Spätbronzezeit in einer Höhle auf Menorca.

Antikes Rom : Wo Imperatoren Weinbauern spielten

Wer im Luxus lebt, sehnt sich vielleicht auch einmal nach dem einfachen Leben. Spuren davon finden sich unweit von Rom, wo Kaiser ein marmorgetäfeltes Pseudo-Weingut unterhielten.

Ägyptens Goldland : Heilige Paviane aus Punt

Weit fuhren die alten Ägypter ins sagenumwobene Punt, um Luxusgüter zu beschaffen, darunter Paviane. Mumien der Primaten geben nun Aufschluss über die wahre Lage des Goldlands.

Glanzstück : Gemüse aus Jade

Kaum ein Exponat des Nationalen Palastmuseums in Taipeh ist so beliebt wie der Jadekohl. Doch nur wenig ist darüber bekannt. Immerhin: Die Spur führt zum letzten Kaiser von China.

Sarah Bernhardt : Die erste große Diva der Geschichte

Exzentrisch, extravagant, erfolgreich – Sarah Bernhardt faszinierte ihr Publikum auf und neben der Bühne. Dafür ließ die Französin, die vor 100 Jahren starb, keinen Skandal aus.

Jesuiten : Im Bann der Verschwörung

Intrigant und machthungrig seien die Jesuiten. Eine gefälschte Schrift schürte solche Verschwörungstheorien gegen den Orden – so lange, bis er vor 250 Jahren aufgelöst wurde.

Mesopotamien : Bierbrauen war Frauensache

Städte, Schrift und Bier – auf das Land zwischen Euphrat und Tigris gehen einige Erfindungen zurück. Dass dort in der Bronzezeit der Getreidesaft sprudelte, dafür sorgten Frauen.

Hemmer und Meßner erzählen : Kleine Geschichte einer Industriespionage – oder: Wie der Sonnenkönig das Geheimnis der Spiegelherstellung klaute

Frankreich liebte seine Spiegelsäle, Venedig sein Spiegelmonopol. Beides gemeinsam konnte keine Zukunft haben. Deshalb ordnete Ludwig XIV. einen dreisten Ideenklau an.

Jerusalem : Graben auf dem Pulverfass

Jerusalem ist der Stadt dreier Weltreligionen und der ­Brennpunkt des Nahostkonflikts. Und die Archäologie? Sie dient allzu oft dazu, das ­Existenzrecht Israels zu untermauern.

Weimarer Republik : Sturz in die Hyperinflation

1923 war ein Schicksalsjahr der Weimarer Republik. Terroristen und Extremisten zerrütteten den jungen Staat, was die Inflation anheizte und Deutschland fast in den Abgrund riss.

Ganz und in Farbe : Mit göttlichen Bauplänen

Archäologen haben in den Ruinen einer der ältesten Städte der Welt einen legendären Tempel gefunden. Bei seiner Rekonstruktion war der dort verehrte Gott eine große Hilfe.
Erschienen am: 20.06.2023

Alle Vorteile von »Spektrum Geschichte« auf einen Blick

  • Zeitlos: Themen von der Menschwerdung bis in die Neuzeit
  • Bildstark: Reich bebildert mit Fotografien und Grafiken
  • Informativ: Erfahren, wie Forschende die Rätsel der Menschheitsgeschichte lösen
  • Aufschlussreich: Die Vergangenheit sehen, um die heutige Welt besser zu verstehen
  • Grenzenlos: Berichte aus Archäologie, Geschichte, Anthropologie, Archäologische Naturwissenschaft und Philologie weltweit
  • Fundiert: Mehr als 80 Seiten Lesestoff
  • Zweimonatlich: Sechs Mal im Jahr »Spektrum Geschichte« lesen

Kennen Sie schon …

Spektrum Geschichte – Roms Ende

Als das Römische Reich zerfiel, brach Chaos über die Menschen herein. Was sie vor 1500 Jahren erlebten, lässt ein spätantikes Buch erahnen. Über die Ursachen des Untergangs sind sich Historiker uneins. Klar ist: Nicht ein Ereignis, sondern ein Geflecht von Geschehnissen brachte das Imperium zu Fall.

Spektrum - Die Woche – Wie ich atme, so fühle ich

Ganz unbemerkt atmen wir täglich zirka 20.000-mal ein und wieder aus. Dabei ist das, was währenddessen in unserem Körper passiert, alles andere als banal. Und wird sogar von unserem Gemüt beeinflusst. Lesen Sie in der aktuellen »Woche«, wie die Teamarbeit von Hirn und Lunge gelingt.

Spektrum Kompakt – Verhaltensbiologie – Tierisch sozial

Vor allem in Haustieren sehen wir Persönlichkeitsmerkmale wie Mut und Neugier oder Verschlossenheit. Doch nicht nur Hund und Katze haben eine Persönlichkeit, auch im Aquarium und im Ozean verhält man sich gemäß Charakter. Denn eine Persönlichkeit zu besitzen ist keine menschliche Eigenheit.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.