Topthemen - Archiv

Was sagt die Statistik?

Umstrittene Statistik

Wenn Forscher durch den Signifikanztest fallen

Grobe Fehler in Statistik: Der "p-Wert" gilt als Goldstandard, doch er führt in die Irre. Er schadet damit seit Jahren der Wissenschaft. » weiter
Maus mit stressinduzierten Stammzellen

Fälschungsvorwürfe

Zweifel an Stammzellen aus Säurebad

Japanisches Forschungsinstitut prüft Unregelmäßigkeiten in Sensationsstudie. » weiter
Schäden und Folgeschäden

Naturkatastrophen

Megabeben durch den Schüsseleffekt

Drohen Los Angeles und Tokio besonders schwere Erdbeben? Ihr geologischer Untergrund wandelt normale Erdbebenwellen in extrem zerstörerische Erschütterungen um. » weiter
(Un-)Happy Family

Familien

Machen Kinder glücklich?

Viele Menschen fürchten, mit Kindern bleibe das persönliche Glück auf der Strecke. Ob dem wirklich so ist, hängt von vielem ab – auch von der Familienpolitik eines Landes. » weiter
MQ-8B Fire Scout

Luftsicherheit

Drohnen auf Abwegen - ein Risiko

Um Kosten zu sparen, erwägen viele Unternehmen den Einsatz unbemannter Flugkörper. Doch die Risiken für die Luftfahrt sind erheblich. » weiter
Ralf Reski, Professor für Pflanzenbiotechnologie an der Universität Freiburg

Gentechnik

Wie politisch darf wissenschaftliches Arbeiten sein?

Der Biologe Ralf Reski ist als Editor einer Fachzeitschrift zurückgetreten, weil sie eine Studie des umstrittenen Forschers Gilles-Éric Séralini publizierte. » weiter