Topthemen - Archiv

Nobelmedaille

Arabische Kacheln in 3-D

Der Nobelpreis für Chemie geht an einen hartnäckigen Außenseiter: Seine Entdeckung der vorher unerhörten Quasikristallstruktur glaubte er erst selbst nicht. » weiter
Nobelmedaille

Das beschleunigte Universum

Kosmologen erhalten den diesjährigen Physik-Nobelpreis für die Entdeckung der beschleunigten Ausdehnung des Universums. » weiter
Nobelpreismedaille

Die Torwächter der Körperabwehr - Medizin-Nobelpreis für Immunologen

Der Nobelpreis für Medizin oder Physiologie geht dieses Jahr an drei Forscher für ihre grundlegenden Erkenntnisse zur Immunabwehr des menschlichen Körpers. » weiter
Dunkle Materie im Cluster CL0025+1654

Teilchenphysik

Dunkle Materie im Zwiespalt

Einige Experimantatoren schließen die Existenz der WIMP-Teilchen in gewissen Energiebereichen aus, andere wollen sie gerade dort nachgewiesen haben. Eine Klärung steht noch aus. » weiter
fMRT-Scans

Placebooperationen

Ansturm auf die Scheinblockade

Auch für Eingriffe am Hirn gilt: Ihre Wirksamkeit kann nur der Vergleich mit einer Placebogruppe erweisen. Doch Scheinoperationen könnten wertvolle Therapien verhindern. » weiter
Mathematik

Pädagogik

"Wir brauchen einen Unterricht, der offen ist für die Vielfalt"

Sind bessere Lernerfolge durch getrennten Unterricht für Jungen und Mädchen pseudowissenschaftlicher Unsinn? » weiter
Strommasten

Energieversorgung

Angriff auf das Stromnetz

Computerviren haben bereits gezielt industrielle Steuerungssysteme infiziert. Als Nächstes könnte das Stromnetz in das Fadenkreuz von Saboteuren geraten. » weiter
Ars Electronica

Teilchenphysik

"Wir müssen warten, was die Natur wirklich für uns bereithält"

Am Teilchenbeschleuniger LHC hoffen die Physiker, schon in den nächsten Monaten wichtige Entdeckungen zu machen. Felicitas Pauss erzählt im Interview von der spannenden Zeit. » weiter
Aus Gedanken rekonstruiertes Bild

Gedankenlesen mit fMRT

Ich sehe das, was du grad siehst

Fortschritt beim Gedankenlesen: Allein aus der Hirnaktivität haben Forscher Videos rekonstruiert, die schemenhaft zeigen, was der Proband sah. » weiter
Rudolph Mößbauer

Nachruf

Rückstoßfrei zum Nobelpreis

In seinem Nachruf würdigt Reinhard Breuer den am 14. September 2011 verstorbenen Nobelpreisträger Rudolf Mößbauer und erzählt, wie er ihn persönlich erlebte. » weiter
Attackiertes Hodgkin-Lymphom

Krebstherapie

Antikörpertaxi in den Tumor

Seit Jahren tüfteln Forscher an Antikörpern, die Krebsmedikamente direkt in den Tumor lotsen. Doch der große Erfolg blieb aus. Nun macht ein neues Medikament Hoffnung. » weiter
Epizentrum Sendai-Beben

Seismologie

Gefahrenzonen

Einige der stärksten Erdbeben gehen von Verwerfungen am Meeresboden aus. Geophysiker installieren jetzt Sensornetze, um diese versteckten Killer zu überwachen. » weiter
Jemenwaran

Zoologische Entdeckungen

Verborgene Exemplare

Ein Krokodil? In der Wüste? Manche Gerüchte über unbekannte Arten entpuppen sich als reine Wahrheit. Nur, wie wird man fündig? Ein Gespräch mit dem Kryptozoologen Wolfgang Böhme. » weiter
Brennendes Erdgas

Schiefergas

"Das Risiko ist beherrschbar"

Steigende Preise für Öl und Gas haben die Erschließung neuer Vorkommen beschleunigt. Darunter befindet sich auch Schiefergas - dessen Gewinnung stark kritisiert wird. » weiter
Geldüberabe

Finanzverhalten

Zahlen - oder nicht?

Was beeinflusst die Steuermoral der Bürger? Drohende Strafen offenbar kaum, denn sie verändern die Hinterziehungsquote nur unwesentlich. » weiter