Topthemen - Archiv

Ribosom

Biologie 2009

Fortschritt durch Feinschliff

Im Jahr der Schweinegrippe blieben spektakuläre biomedizinische Entdeckungen Mangelware: Forscher vertieften lieber Sensationelles aus der vergangenen Saison. » weiter
 LCROSS trennt sich von Centaur

Astronomie 2009

Jeder Tag ein All-Tag

Auch 400 Jahre nach den bahnbrechenden Arbeiten von Galilei und Kepler gibt es in den Weiten des Alls noch immens viel zu entdecken. » weiter
Kunststoffmüll in Strandgut

Müllkrise

Nach uns die Plastikflut

Unzersetzlicher Kunststoffmüll sammelt sich in allen Lebensräumen der Erde. Für die nahe Zukunft sehen Forscher keine Chance, diesen Trend umzukehren oder auch nur zu stoppen. » weiter
Polio-Virus

Mikroskopie

Der 3-D-Schnappschuss

Eine neue Form der Mikroskopie macht es möglich, aus nur einer einzigen Aufnahme die dreidimensionale Struktur einer Probe zu rekonstruieren. » weiter
Erde

Klimapolitik

Wider den Klimanonsens

Während des Klimagipfels haben Klimaskeptiker wieder Hochkonjunktur. Sie verneinen unseren Einfluss auf das Klima. Die meisten ihrer Behauptungen wurden bereits entkräftet. » weiter
Blattschneiderameise

Ameisen

"Reine Frauenstaaten"

Nicht der Mensch beherrscht die Erde, sondern die Ameisen: Sie sind der wahre Superorganismus, erklärt Bert Hölldobler. » weiter
Tawa hallae

Paläontologie

Der Unbekannte aus der Trias

Er war groß wie ein Hund, lief auf zwei Beinen und hatte scharfe Zähne: Der Dinosaurier Tawa hallae, von dem zwei bestens erhaltene Skelette gefunden wurden. » weiter
Migration nach Asien

Migration des Menschen

Fernöstliche Genverwandtschaft

Im riesigen Gebiet zwischen Ural und Indonesien mischten sich Kulturen und Gene jahrtausendelang. Welche Völker ihren Teil beitrugen ist unübersichtlich - aber enträtselbar. » weiter
Straße von Gibraltar

Salzkrise

Die Mega-Flut

Vor wenigen Millionen Jahren war das gesamte Mittelmeer kurzzeitig eine Wüste. Erst ein Dammbruch füllte die Badewanne Europas wieder auf. » weiter
Quantencomputer: Rechnen mit verschmierten Zahlen

Zukunftstechnologie

Rechnen mit verschmierten Zahlen

Quantencomputer gelten als nächste Revolution der digitalen Welt. Wenn sie eines Tages ihr Potenzial beweisen, wird dies mit den Schlagzeilen von heute jedoch wenig gemein haben. » weiter
 Die Begleiter von GJ 758

Extrasolare Welten

Kühler Exoplanet vor der Kamera

Direkt abgelichtete Exoplanten lassen sich noch an zwei Händen abzählen. Der neuste Schnappschuss zeigt einen lichtschwachen Begleiter, der um einen sonnenähnlichen Stern kreist. » weiter
Proton

Teilchenphysik

Zwanghafter Zusammenhalt

Quarks, die Bausteine der Protonen, ziehen sich umso stärker an, je weiter sie voneinander entfernt sind. Dieses widersinnige Verhalten fanden Forscher nun auch in Festkörpern. » weiter
Hans von Storch

Klimaforschung

"Dramatisierte Darstellung"

Vor dem Weltklimagipfel in Kopenhagen schlagen die Wogen hoch zwischen Forschern, Skeptikern und Politikern. spektrumdirekt sprach deshalb mit Hans von Storch. » weiter
Soziales Lernen

Entwicklung

Reger Austausch

Auch beim Lernen erweist sich der Mensch als soziales Wesen: Von Anfang an lernt er am liebsten interaktiv. » weiter
 Mikroquasar

Mikroquasare

Klein, aber mit viel Schmackes

Nach Jahrzehnten finden die Astronomen jetzt einen Mikroquasar, der so energiereiches Licht erzeugt, wie seine supermassereichen kosmischen Cousins. » weiter