Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt15/2019 Der Traum vom Fliegen

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Jean-Pierre Blanchard : Der erste Showstar der Luftfahrt

Blanchards Ehrgeiz, Mut und Mundwerk waren riesig. Kaum hatte man den Heißluftballon erfunden, saß er auch schon in der Gondel - und machte sich zum ersten Entertainer am Himmel.

Technikgeschichte : Der zwiespältige Erfolg der Brüder Wright

Im zwanghaften Bemühen, ihre Erfindung vor der Konkurrenz geheim zu halten, setzten sie ihren Ruhm aufs Spiel.

Forensik : Starb Weltumfliegerin Amelia Earhart als Einsiedlerin?

Die 1937 verschollene US-Flugpionierin Amelia Earhart gehört zu den größten Legenden der Luftfahrt. Starb sie auf einer einsamen Pazifikinsel? Der Verdacht erhärtet sich.

Muskelkraftflugzeug : Wie Daedalus übers Meer

Mit dem »Daedalus«, dessen Propeller mit Pedalen angetrieben wird, überquerte der Radprofi Kanellopoulos 1988 das Meer zwischen Kreta und Santorin.

Pedalgetriebener Helikopter : Die erstaunliche Geschichte eines unmöglichen Flugs

Allein mit Muskelkraft kann ein Hubschrauber nicht fliegen, war die gängige Expertenmeinung. Zwei junge Ingenieure bewiesen das Gegenteil - und schrieben Luftfahrtgeschichte.

Pionierflug : Experimentalflugzeug mit Ionenantrieb hebt ab

Flüsterleise Flugzeuge ganz ohne bewegliche Teile verspricht ein Antrieb, der auf Elektrizität und Ionenwind setzt. Ein Experimentalflugzeug schaffte jetzt immerhin 60 Meter.

Kollision : Wenn eine Drohne ins Flugzeug crasht

Die Zahl der Hobbydrohnen wächst rasant - es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine davon ein Flugzeug trifft. Was dann passieren könnte, zeigen nun Hochgeschwindigkeitsaufnahmen.

Neuroergonomie : Entscheiden im Flugmodus

Neue Alarmsysteme kontrollieren die Hirnaktivität sowie das Stressniveau der Piloten und könnten das Fliegen noch sicherer machen.

Logistik : Boarden große Gruppen Flugzeuge schneller als kleine?

Viele Fluggesellschaften lassen ihre Passagiere gruppenweise ins Flugzeug, um den Boarding-Prozess zu beschleunigen. Ganz falsch, sagen jetzt norwegische Forscher.

An Bord : Warum Mahlzeiten im Flugzeug häufig ungenießbar sind

Die Verpflegung in Flugzeugen ist berüchtigt: Die Speisen schmecken oft trocken und fade. Wieso? Und lässt sich das ändern? Zwei Fluggesellschaften wollen es wissen.

Sozialpsychologie : Die erste Klasse bringt Flugreisende auf die Palme

Sorgen Klassenunterschiede für dicke Luft im Flieger? Eine Studie zeigt zumindest: Gibt es neben der Economy auch eine First Class, rasten Passagiere an Bord häufiger aus.

Strahlungswolken in der Atmosphäre : Deutlich mehr Strahlenbelastung in Flugzeugen

»Strahlungswolken« in der Stratosphäre bombardieren Flugpassagiere mit mehr ionisierender Strahlung als bisher vermutet.

Emissionen : Fährtensuche am Himmel

Von Kondensstreifen, Nebelfäden und Wirbelschleppen: warum nicht nur heiße Abgase kalte Spuren hinterlassen.

Schlierenfotografie : Hinter der Schallmauer

Es knallt, wenn ein Flugzeug die Schallmauer durchbricht: Wie die Atmosphäre dahinter reagiert, haben Wissenschaftler mit der Schlierenfotografie sichtbar gemacht.
Erschienen am: 15.04.2019

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Gegen die Regeln

Dass das Standardmodell der Teilchenphysik Lücken aufweist, ist in der Fachwelt mittlerweile kein Geheimnis mehr, die Gründe für die häufigen Messabweichungen aber schon. Ursache könnten noch unbekannte Teilchen und Kräfte sein. Außerdem in der »Woche«: Bald schon Wasserstoffantrieb für Flugzeuge?

Spektrum - Die Woche – Tai Chi: Hirntraining aus dem fernen Osten

Selbstverteidigungskunst als Mittel gegen Bluthochdruck? Ja, der Kampfsport »Tai Chi« hat ungeahnte Wirkungen auf sämtliche Organe. Welche Effekte das Schattenboxen sogar auf Hirnvolumen und Kognition haben kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: wie kann klimaneutrales Fliegen gelingen?

Spektrum - Die Woche – Fragwürdiger Fußabdruck

Der populärste Ansatz, die vom Menschen verursachten Umweltgefahren in ein leicht zugängliches Bild zu fassen, ist der »Earth Overshoot Day«. Doch was ist dran an dieser Berechnung? Welche Parameter werden berücksichtigt? Wie aussagekräftig ist die Methode? Unser Titelthema der aktuellen »Woche«.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.