Um den Einen Ring in den Feuern des Schicksalsbergs zu entsorgen, schickt J.R.R. Tolkien die Protagonisten seines berühmten Fantasyklassikers "Der Herr der Ringe" auf eine lange und gefährliche Reise ins Land Mordor. Der begrenzte Reiseproviant sorgt dabei vor allem bei den Hobbits das eine oder andere Mal für Unmut. Aber wie hoch ist der Kalorienbedarf bei so einem Trip tatsächlich? Skye Rosetti und Krisho Manaharann von der University of Leicester haben nun einmal nachgerechnet und kommen zu dem Schluss: Wenn alle neun Mitglieder der Gemeinschaft des Rings den kompletten 92-tägigen Marsch von Bruchtal nach Mordor antreten, brauchen sie dafür zusammen theoretisch stolze 1 780 214,59 Kilokalorien.

Um diese Berechnung durchführen zu können, kalkulierten Rosetti und Manaharann in einer früheren Arbeit zunächst den Energiebedarf der einzelnen Gefährten, die sich auf den Weg machen: die vier Hobbits Frodo, Sam, Merry und Pippin, die drei Menschen Gandalf, Aragorn und Boromir, der Zwerg Gimli und der Elb Legolas. Dabei errechneten sie beispielsweise, dass Hobbits unter diesen Umständen pro Nase etwa 1800 Kalorien am Tag benötigen, während Elben auch ganz gut mit 1400 auskommen. Außerdem gingen sie von einer idealen Reise aus, bei der bestimmte Ereignisse wie der vermeintliche Tod von Zauberer Gandalf in den Minen Morias nicht vorkommen.

Um den Spaß noch etwas weiterzutreiben, bestimmten die beiden Forscher außerdem noch, wie viel Lembas die Gefährten benötigen, um diesen gemeinsamen Energiebedarf von 1 780 214,59 Kilokalorien zu decken. Lembas ist ein besonders nahrhaftes Brot, das die Protagonisten in der Geschichte von den Elben zugesteckt bekommen und das angeblich einen Reisenden einen ganzen mühsamen Tag auf den Beinen hält. Nimmt man diese Formulierung wörtlich, muss ein Lembas etwa 2638,5 Kalorien haben, schlussfolgerten die Wissenschaftler. Das würde bedeuten, dass die Gruppe insgesamt besser 675 Stück von diesem Brot mit auf ihre Reise nehmen sollte, um ihren Hunger zu stillen – 304 für die Hobbits, 214 für Gandalf, Aragorn and Boromir, 99 für Gimli und 60 für Legolas.