Themenseiten - Archiv

Hochwasser

Klimawandel

Kaum jemand zweifelt noch daran, dass der Mensch dem Planeten Erde kräftig einheizt. Welche Folgen sind schon zu sehen und welche drohen noch? » weiter
Alte Frau

Altern

Die biologische Uhr tickt - für jede Zelle, für jeden Organismus, bei den einen schneller, bei anderen langsamer. Wie Alterungsprozesse ablaufen und welche Folgen sie haben, fasst dieses Dossier zusammen. » weiter
Gehirn

Themenseite

In der Hirnforschung treffen sich Neurobiologie und -physiologie, kognitive Neurowissenschaft und Psychologie - ein Stelldichein verschiedener Disziplinen, das auch dringend geboten ist. Schließlich ist unser Gehirn als Forschungsinhalt derart kompliziert und vielschichtig, dass wir es im Ganzen... » weiter
Hausschwein

Neolithische Revolution

Vor etwa 10 000 Jahren entdeckte der Mensch die Landwirtschaft: Er begann, gezielt Getreide und Feldfrüchte anzubauen sowie Tiere zu züchten, damit sie ihm Fleisch, Fell, Wolle und Milch lieferten. Und mit modernen Verfahren kommen Forscher immer mehr Einzelheiten dieser globalen Revolution auf die... » weiter
Wurstwaren

Ernährung

Cholesterin, Vitamine, Ballaststoffe, Laktoseintoleranz: Was schadet und was nutzt uns in der Ernährung? Und was sind sogar nur Mythen? » weiter
Pollen

Allergien

Die Nase läuft, die Haut juckt - und schlimmsten Fall droht der Schock: Allergien machen zunehmend mehr Menschen zu schaffen. Die Medizin arbeitet fieberhaft an Lösungen. » weiter
Verteilung der Dunklen Materie in der Milchstraße (künstlerische Darstellung)

Themenseite

Der Weltraum - unendliche Weiten. Doch Teleskope und Sonden dringen immer näher an den Ursprung des Universums heran. » weiter
Schädel

Der Ursprung des Menschen

Woher stammt der Mensch? Eine Frage, die Paläoanthropologen aus alten Knochen zu beantworten versuchen. Immer neue spektakuläre Funde haben inzwischen den Stammbaum des Menschen in einen verworrenen Stammbusch verwandelt. » weiter

Themenseite

Auf den faszinierenden Aufnahmen von Hubble & Co scheint das Universum erfüllt von leuchtenden Sternen und Galaxien. Doch Astronomen zeichnen inzwischen ein ganz anderes Bild: Ein Großteil der Materie im All ist dunkel und aus einem Stoff aufgebaut, den bislang keiner kennt. » weiter
Artenvielfalt Korallenriff

Artenvielfalt und Artensterben

Noch ist die Biodiversität nicht in ihrem gesamten Ausmaß bekannt, und doch fegt wohl schon die sechste große Aussterbewelle in der Erdgeschichte durch ihre Reihen. » weiter
Schaufelradbagger

Rohstoffe

Die moderne Zivilisation kommt ohne Metalle und fossile Energieträger zumindest momentan nicht aus. Woher kommen in Zukunft Erze und Strom - und welche Alternativen existieren? » weiter
In der Röhre des LHC

Teilchenphysik

Spektrum gibt einen Überblick zu den Themen Higgs-Bosonen, überlichtschnelle Neutrinos, Supersymmetrie und weitere Highlights der Teilchenphysik. » weiter
ISS

Raumfahrt

1957 brach der kleine Satellit Sputnik als erster seiner Art ins Weltall auf. Seither hat sich an der Raumfahrtfront allerhand getan: Wir waren auf dem Mond, besitzen inzwischen eine Raumstation und zudem zahlreiche Sonden und Teleskope, die immer detailliertere Informationen über zunehmend ferne... » weiter
Mond

Der Mond

2020 soll endlich wieder ein Mensch auf dem Mond herumspazieren, doch schon jetzt sorgt das neu entdeckte Interesse am Erdtrabanten für jede Menge Sondennachschub - und damit auch für neue Einblicke. » weiter
Affe beim Intelligenztest

Intelligenzbestien

Der Mensch, die "Krone der Schöpfung", sieht sich gern als geistig weit überlegenes Wesen. Doch ein Blick in die Tierwelt offenbart: Auch unsere tierischen Verwandten sind zu erstaunlichen kognitiven Leistungen in der Lage. » weiter