Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Gefährliche Systeme

    10.05.2017, Beate
    Biometrie ist eine Form des Wissensmanagement, das aus dem Bedürfnis der Nationalstaaten entstand, soziale Ordnungen aufrechtzuerhalten, bzw. die Nicht-Teilhabe und Ausgrenzung ganzer Bevölkerungsgruppen zu zementieren. Soziale Konflikte wurden kriminalisiert, der "Verbrecher"konstruiert. Die entsetzlichste Form fand die Biometrie als "Rassehygiene" im NS. Die Namen von Karl Astel und Erna Weber sind damit verbunden.
    Es alarmiert mich, dass mit derartigen Wissensdatenbanken erneut gewünschte soziale Ordnungen und Verhaltensweisen aufrecht erhalten werden sollen. Daher teile ich unbedingt die Ansicht des Vorkommentators, dass es sich hier nicht um bloße Verschwendung von Steuergeldern handelt-allerdings bin ich pessimistischer und befürchte, dass diese Biometrie die moderne Form von Sozialkontrolle darstellt in einem erheblich größerem und gefährlicherem Ausmaß als jemals zuvor.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.